Erfolgreich arbeiten

10 Ratschläge für Social Media in Unternehmen

01.02.2011

Ratschläge 3 bis 5

Ratschlag 3: Bestimmen Sie Regeln und Nutzergruppen

Regeln ersetzen Hierarchien. Die Kommunikation über soziale Medien benötigt Regeln. Legen Sie fest und besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, welche Themen über Social Media diskutiert werden sollen und welche für traditionelle Medien wie E-Mail vorbehalten sind. Ordnen Sie den verschiedenen Medien Nutzerkreise zu und definieren Sie, welche Medien und Themen vom Organigramm losgelöst sind und wie weit. Dadurch ist sicher gestellt, dass Informationen nicht mehrfach erstellt und abgelegt sind, sondern in dem für das jeweilige Thema optimalen Medium zirkulieren. Empfehlenswert sind ferner Benimm-Regeln, denn auch in der Social-Media-Kommunikation macht der Ton die Musik.

Ratschlag 4: Erwarten Sie keine schlagartigen Veränderungen

Geben Sie dem Wandel Zeit und fangen Sie klein an. Eine neue Kultur, neue Prozesse und neue Regeln werden nicht von heute auf morgen gelebt. Fehler und Missverständnisse werden sich nicht vermeiden lassen. Definieren Sie deshalb im ersten Schritt einen relativ engen Rahmen für den Einsatz von sozialen Medien in Ihrem Unternehmen. Die Erfahrungen, die Sie dabei sammeln, können Sie sofort wieder für die Verfeinerung Ihrer Strategie, Ziele und Prozesse nutzen. So nähern Sie sich Schritt für Schritt dem Optimum.

Ratschlag 5: Schätzen Sie die Beiträge Ihrer Mitarbeiter wert

Im Mittelpunkt der Kommunikation steht der Mensch, unabhängig von seiner jeweiligen Rolle als Kunde, Partner oder Mitarbeiter. Die Bereitschaft, ein soziales Medium zu nutzen, steigt mit der Wertschätzung, die der Benutzer dabei erfährt. Jeder Beitrag muss daher honoriert werden. Respekt und Anerkennung sind wichtige Motivationsfaktoren.

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