2000: Mehr Pleiten in Europa

25.11.1999

HAMBURG: Die Experten der Hermes-Kreditversicherungs-AG sind pessimistisch: Ihrer Ansicht nach wird es im kommenden Jahr europaweit deutlich mehr Firmenzusammenbrüche geben. Von der Negativprognose sind vor allem Unter- nehmen des öffentlichen Dienstleistungssektors, die Computerbranche, die Chemische Industrie sowie die Mineralölverarbeitung und die Büromaschinenbranche betroffen. Es sei zwar nicht möglich, genau vorherzusagen, wie viele der Konkurse auf Schwierigkeiten mit der Jahr-2000-Umstellung zurückgehen werden, doch unbedeutend sei der Aspekt nicht. Laut Hermes sei das diesbezügliche Risikobewußtsein der Firmen zwar gestiegen, doch die meisten würden mögliche Schwierigkeiten von Zulieferern und Abnehmern noch unterschätzen. Für 1999 rechnet Hermes mit 28.000 Insolvenzfällen in Deutschland, in gesamt Westeuopa sollen es etwa ein Prozent weniger als im vergangenen Jahr sein, nämlich 172.000. (mf)

Zur Startseite