Adimpo International: Ein Frischling wagt sich in den Distributionsmarkt

25.01.2002
Auf der Paperworld in Frankfurt (26. Bis 30. Januar) stellt sich Adimpo International erstmals als europäischer Supplies-Distributor der Öffentlichkeit vor. Hans Goltz, CEO des neuen Unternehmens: „Großhändler für IT-Zubehör, integrierter Lösungsanbieter für Supply Chain Management, High-Service Distributor für Electronic Office Supplies - man kann es nennen wie man will. Aber eins steht fest: Wir sind anders, als die etablierten Mitbewerber." Dass der Distributionsmarkt längst aufgeteilt ist, der Neustart außerdem wegen sinkender Margen und kritischer Wirtschaftslage eine Bauchlandung werden könnte, glaubt der CEO nicht: „Gerade deshalb ist der jetzige Zeitpunkt perfekt. Denn wenn alles gut läuft, will niemand etwas Neues wagen. Erst wenn es schwieriger wird, sind die Leute bereit, Änderungen vorzunehmen". Von einer Krise sei im Supplies-Bereich ohnehin nichts zu spüren, beteuert Goltz: „Ich vergleiche das gerne mit der Autoindustrie: Ein neues Auto kaufen Sie sich nur, wenn es ihnen besonders gut geht. Aber Benzin, das brauchen sie immer - egal ob für das alte oder das neue Modell."Zum Start präsentiert Adimpo International eine Hauptverwaltung in Nyon/Schweiz, ein Distributionscenter in Utrecht/Niederlande sowie Niederlassungen in Mailand, London, Gent und München. Rückendeckung bekommt der internationale Ableger vom spanischen Mutterhaus, dem Supplies-Distributor Adimpo Iberia, nach eigenen Angaben die Nummer eins im Lande. Der Schwerpunkt im Tagesgeschäft der neuen Tochter wird auf den Value Added Services liegen, erklärt Goltz. Was den „Frischling" aber deutlich von anderen Anbietern unterscheiden soll, bezeichnet Goltz als die „Killerargumente eines erfolgreichen Distributionsmodells": Preisgarantien, Just-in-Time-Logistik, pan-europäische Preismodelle und zusätzlicher After-Sales-Service. Als potentielle Kunden betrachtet der Manager alle, die Supplies anbieten wollen: IT-Händler sind ihm genauso willkommen, wie Retailer oder Kataloghäuser.Für die Distributionslogistik hat Adimpo International den renommierten Speditions-Partner Kühne & Nagel verpflichtet, der mit mehr als 17.000 Mitarbeitern an 600 Standorten in 90 Ländern vertreten ist. Auch beim Produktangebot steigt Adimpo International sofort groß ein: „Die 20 führenden Marken bieten wir bereits zum Start an. Mit weiteren Herstellern stehen wir in intensiven Verhandlungen", sagt Goltz. Die Ziele des Unternehmens sind entsprechend hoch gesteckt: 500 Millionen Euro will die Adimpo-Gruppe allein in diesem Jahr umsetzen. Den größten Teil davon soll die neue Tochter beisteuern. Laut Goltz ist das erst der Anfang: „Das Marktpotential ist um ein vielfaches höher. Und wir haben in Europa keinen echten Wettbewerber. Es gibt derzeit niemanden außer uns, der mit diesem Angebot tatsächlich alle Länder abdecken kann". Mehr zum Thema lesen Sie in der kommenden ComputerPartner-Ausgabe. - (mf)

Auf der Paperworld in Frankfurt (26. Bis 30. Januar) stellt sich Adimpo International erstmals als europäischer Supplies-Distributor der Öffentlichkeit vor. Hans Goltz, CEO des neuen Unternehmens: „Großhändler für IT-Zubehör, integrierter Lösungsanbieter für Supply Chain Management, High-Service Distributor für Electronic Office Supplies - man kann es nennen wie man will. Aber eins steht fest: Wir sind anders, als die etablierten Mitbewerber." Dass der Distributionsmarkt längst aufgeteilt ist, der Neustart außerdem wegen sinkender Margen und kritischer Wirtschaftslage eine Bauchlandung werden könnte, glaubt der CEO nicht: „Gerade deshalb ist der jetzige Zeitpunkt perfekt. Denn wenn alles gut läuft, will niemand etwas Neues wagen. Erst wenn es schwieriger wird, sind die Leute bereit, Änderungen vorzunehmen". Von einer Krise sei im Supplies-Bereich ohnehin nichts zu spüren, beteuert Goltz: „Ich vergleiche das gerne mit der Autoindustrie: Ein neues Auto kaufen Sie sich nur, wenn es ihnen besonders gut geht. Aber Benzin, das brauchen sie immer - egal ob für das alte oder das neue Modell."Zum Start präsentiert Adimpo International eine Hauptverwaltung in Nyon/Schweiz, ein Distributionscenter in Utrecht/Niederlande sowie Niederlassungen in Mailand, London, Gent und München. Rückendeckung bekommt der internationale Ableger vom spanischen Mutterhaus, dem Supplies-Distributor Adimpo Iberia, nach eigenen Angaben die Nummer eins im Lande. Der Schwerpunkt im Tagesgeschäft der neuen Tochter wird auf den Value Added Services liegen, erklärt Goltz. Was den „Frischling" aber deutlich von anderen Anbietern unterscheiden soll, bezeichnet Goltz als die „Killerargumente eines erfolgreichen Distributionsmodells": Preisgarantien, Just-in-Time-Logistik, pan-europäische Preismodelle und zusätzlicher After-Sales-Service. Als potentielle Kunden betrachtet der Manager alle, die Supplies anbieten wollen: IT-Händler sind ihm genauso willkommen, wie Retailer oder Kataloghäuser.Für die Distributionslogistik hat Adimpo International den renommierten Speditions-Partner Kühne & Nagel verpflichtet, der mit mehr als 17.000 Mitarbeitern an 600 Standorten in 90 Ländern vertreten ist. Auch beim Produktangebot steigt Adimpo International sofort groß ein: „Die 20 führenden Marken bieten wir bereits zum Start an. Mit weiteren Herstellern stehen wir in intensiven Verhandlungen", sagt Goltz. Die Ziele des Unternehmens sind entsprechend hoch gesteckt: 500 Millionen Euro will die Adimpo-Gruppe allein in diesem Jahr umsetzen. Den größten Teil davon soll die neue Tochter beisteuern. Laut Goltz ist das erst der Anfang: „Das Marktpotential ist um ein vielfaches höher. Und wir haben in Europa keinen echten Wettbewerber. Es gibt derzeit niemanden außer uns, der mit diesem Angebot tatsächlich alle Länder abdecken kann". Mehr zum Thema lesen Sie in der kommenden ComputerPartner-Ausgabe. - (mf)

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