Aktuelle Verkaufsrenner bei DVD-, CD-ROM-Laaufwerken und CD-Writern

17.06.1999

MÜNCHEN: Welche CD-Rom- und DVD-Laufwerke sowie CD-Writer verkaufen sich derzeit am besten? Welche Produkte bringen die höchsten Margen? Dazu befragte das Marktforschungsinstitut Techconsult exklusiv für ComputerPartner Fachhändler in ganz Deutschland.Der absolute Verkaufsrenner unter den neun abgefragten CD-Rom-

Laufwerken ist laut den befragten Händlern derzeit das 40fach-Laufwerk von Lite-On. Das Atapi-Gerät bietet bei einem durchschnittlichen Preis von 120 Mark ihrer Erfahrung nach außerdem die höchsten Gewinnmargen.

Den zweiten Platz bei den Verkaufsfavoriten vergaben die Befragten gleich dreimal: Teacs 32fach-SCSI-Laufwerk gehört demnach ebenfalls zu den am häufigsten verlangten Produkten. In der Gewinnmargen-Rangfolge erreichte es allerdings "nur" den vierten Platz - bei einem Durchschnittspreis von 150 Mark. Exakt die gleiche Wertung im Verkaufsranking gab es für Toshiba (36fach-Laufwerk) und Mitsumis 32fach-Modell. Als dürftig wurden hier aber die erreichbaren Gewinnmargen bezeichnet, deshalb gab es für Mitsumi in diesem Ranking nur den fünften Platz, für Toshiba den geteilten vierten.

Das Top-Modell von Mitsumi mit 40facher Geschwindigkeit konnte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr behaupten und liegt in der Verkaufs-Hitliste nur noch auf Platz fünf. Im Gewinn-Ranking bildet es sogar das Schlußlicht. Mehr Gewinn läßt sich dagegen offenbar mit Lite-On-Produkten erzielen. Während das 40fach-Laufwerk ja in beiden Klassements die Spitze innehat, folgt der kleine, 36fache Bruder in puncto Gewinn gleich auf den Fersen. Im Absatzranking liegt das Laufwerk jedoch nur an siebter Stelle.

Recht zufrieden mit den Gewinnen sind die Befragten auch bei Plextor: Die erreichbaren Margen des 40fach-Laufwerks wurden mit dem dritten Platz honoriert. Beim Absatz sieht es nicht so gut aus: Hier konnte das SCSI-Laufwerk nur den neunten Platz erwirtschaften.

Ziemlich weit abgeschlagen war in dieser Befragung Cyberdrive: In beiden Wertungsskalen gab es für dessen Produkt nur den achten Rang. Insgesamt dominieren die Atapi-Versionen, lediglich zwei SCSI-Modelle konnten sich bei den befragten Händlern unter den Top-Geräten positionieren. Allerdings hat der SCSI-Bus ob der höheren Kosten auch eine niedrigere Marktdurchdringung. Beide Geräte warten indes mit ordentlichen Margen auf.

DVD-Laufwerke

Der aktuelle Verkaufsrenner bei DVD-Laufwerken ist das "SD-M1201" Toshiba. Im Gewinnmargenranking liegt dieses durchschnittlich 350 Mark teure Laufwerk auf Platz drei. Dahinter folgt in den Absatzzahlen Pioneers "303s", dessen Durchschnittspreis bei 310 Mark liegt. Bezüglich der Margen verwiesen die Händler das Produkt allerdings auf den letzten Rang. Die größte Gewinnspanne läßt sich nach Aussage der Befragten mit Laufwerken von Hitachi ("GD 2500"/250 Mark) und Pioneer ("U03s"/340 Mark) realisieren. Bei den Verkaufsfavoriten landeten diese Produkte allerdings nur auf dem vierten beziehungsweise fünften Platz.

CD-Writer

Den ersten Platz im Verkaufsranking der CD-Rekorder behält der "Surestore 8100i" von Hewlett-Packard, das erfolgreiche Nachfolgemodell von "Surestore 7200i". Der Durchschnittspreis des neuen Geräts wurde mit 510 Mark angegeben. In der Gewinnmargen-reihenfolge erreichte der HP-Sproß einen ansehnlichen zweiten Platz.

Die höchste Marge bietet laut Händlerschaft derzeit Yamaha mit der

"CRW-4416"-Serie und einem Preis von 620 Mark. Bei den Verkaufsfavoriten wurde das Produkt auf den zweiten Rang plaziert.

Teac erhielt von den Befragten für seine "CDR-55S"-Serie sowohl im Verkaufs- als auch im Gewinnmargenranking den dritten Platz. An vierter Stelle bei den Verkaufsrennern liegt Mitsumi mit der "CR-4802"- Serie und bildet bei den Gewinnmargen das Schlußlicht der Top-Five. Traxdata gehört mit der "CDRW-2260"-Serie ebenfalls noch zu den Favoriten der befragten Fachhändler: Beim Verkauf gab es den fünften, bei den realisierbaren Gewinnmargen den vierten Platz. (mf)

Zur Startseite