Alacatel-Lucent vertreibt über Partner Kommunikationslösung für KMUs

21.11.2007
Mit BiCS (Business integrated Communication Solution) offeriert Alcatel-Lucent für KMU-Unternehmen eine Kommunikationslösuung. Sie wird über Partner vertrieben.

Mit der Kommunikationslösung BiCS (Business integrated Communication Solution) meldet sich Alcatel-Lucent zurück im Partnergeschäft. BiCS besteht aus einem redundant ausgelegten Standard-Server und Software mit allen Lizenzen für IP-Telefonie, Contact Center oder Unified Communications. Gedahct ist die Lösung für Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern, so das Unternehmen.

Im Einzelnen hat das Unternehmen folgende Anwendungen vorinstalliert: OmniPCX Enterprise IP-Telefonie, OmniTouch Contact Center (Standard Edition), OmniVista 4760 Management-System, My Instant Communicator Unified Communications und XML-APIs (Extensible Markup Language-Application Programming Interfaces) für die Einbindung von Anwendungen anderer Anbieter.

Partner können, so das Unternehmen, ihren Kunden anbieten, die Lösung zu testen, wobei sie nur die Kommunikationsanwendungen abzurufen brauchen, die sie benötigen. Diese werden dann bei Bedarf freigeschaltet (sogenannte "Try-before-you-Buy-Lizenzen").

Laut Unternehmensangaben können Partner neben der Installation auch Wartung aus der Ferne anbieten.

Alcatel-Lucent unterstreicht, dass ein eigenes Business Partner-Programm Partner bei der Vermarktung von BiCS unterstützt. Es umfasst neben den üblichen technischen Trainings für Mitarbeiter Support über eine Hotline, eigenes Marketing- und Vertriebsmaterial sowie Incentives. Zudem offeriert der Netzwerker eine interaktive Partner-Website

In Deutschland wird das Produkt über Businesspartner und über drei Distributoren ab Dezember 2007 angeboten (wl)

Zur Startseite