Shop-Lösung modernisiert

Also startet neue Version von myStore



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Seit 2005 bietet Broadliner Also bereits seine professionelle Shoplösung „myStore“ für Reseller an. In der neuen Version wurden Funktionen ergänzt und die Optik erneuert.
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland, sieht mit dem neuen „myStore“ die Anforderungen an eine moderne E-Commerce-Lösung für den Fachhandel erfüllt.
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland, sieht mit dem neuen „myStore“ die Anforderungen an eine moderne E-Commerce-Lösung für den Fachhandel erfüllt.
Foto: Also

Mit myStore von Also können Händler ohne großen Aufwand und mit wenig Kosten einen professionellen Online-Shop betreiben, ohne sich um technische Aspekte wie Hosting, Sicherheit und Wartung kümmern zu müssen, wirbt der Distributor für seine renovierte Shop-Lösung. Die neue Version wurde grundlegend überarbeitet und mit weitergehenden Funktionen sowie moderner Optik versehen.

Benutzerfreundlichkeit im Fokus

Damit Reseller ihre Shops einfacher und effizienter einrichten, anpassen und betreiben können, helfen beispielsweise Online-Assistenten bei der Grundeinrichtung und dem Einstieg. Neben Erklär-Videos, die den Prozess der ersten Schritte erleichtern sollen, stehen außerdem rund 20 Personen für Beratung, technische Weiterentwicklung und Support zur Verfügung. Das moderne Erscheinungsbild stellt die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund und bietet ein übersichtliches, transparentes Dashboard für die wichtigsten Informationen. Die Menüsteuerung im Dashboard lässt sich zudem individuell gestalten.

Als zentrales Element für die Pflege der Inhalte wurde auch das Content-Management-System aktualisiert und erweitert. Mit CMS Pro lassen sich nun per Drag & Drop einfacher Strukturen und Elemente hinzufügen. Damit können ganze Homepages in das System integriert und gepflegt werden, ohne dass hierfür HTML-/CSS-Kenntnisse erforderlich sind.

Neue Funktionen für den B2B-Handel

Für den Verkauf wird neben der vorhandenen OCI-Schnittstelle nun auch eine cXML-Schnittstelle angeboten. Beide Schnittstellen bilden die Basis für den Datenaustausch mit elektronischen Beschaffungsmarktplätzen. Mit myStore lassen sich jetzt dynamische und interaktive Angebote erstellen, die wesentliche Vorteile gegenüber der Angebotserstellung über die Warenwirtschaft besitzen. Der Kunde kann etwa mit dem Vertrieb in Kommunikation treten und Fragen zum Angebot stellen. Hat sich ein Kunde nach einer konfigurierbaren Zeit nicht entschieden, so versendet das System automatisch eine Erinnerungs-Mail, heißt es weiter vom Distributor.

"Beim neuen Release von myStore ging es nicht um einzelne Funktionen und Features, sondern darum, grundlegend und umfassend die Art und Weise zu verändern, wie Kunden und Partner unser System nutzen - nämlich deutlich einfacher, intuitiver und zeitsparender", sagt Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland. "Inhalte selbst erstellen und pflegen können, jederzeit den Überblick behalten und eine nahtlose Anbindung zum Shop-Marketing sind Aspekte, die eine moderne E-Commerce-Lösung auszeichnen und die wir mit myStore jetzt erfüllen."

Unter diesem Link bietet Also eine Zusammenfassung der Möglichkeiten und für interessierte Partner die kostenlose Nutzung eines Demoshops für 30 Tage. Für weitere Informationen steht das myStore-Team hier per E-Mail zur Verfügung.

Zur Startseite