Alte IT-Hasen werden neue Partner

24.04.2006
PC-Spezialist öffnet sich nun auch für IT-Fachhändler, die schon im Markt tätig sind. Bislang nahm der Bielefelder Franchisegeber in erster Linie Existenzgründer auf. Wie das Zusammenspiel mit "alten IT-Hasen" läuft, zeigt das Beispiel in Moers.

Von Ulrike Goreßen

Andreas Ernst ist bereits seit Anfang der 90er Jahre IT-Fachhändler im niederrheinischen Moers. 1999 trat er der Einkaufskooperation Microtrend bei, nicht nur um bessere Einkaufskonditionen zu bekommen. Er war auch aktiv im Beirat tätig. Ansonsten gefiel es ihm sehr gut, sein eigener Herr zu sein. Der kleine, rund 60 Quadratmeter große Laden trug ihn und seine fünf Mitarbeiter. Das Geschäft lief sogar so gut, dass er vergangenes Jahr eine neue Filiale in Bonn eröffnete, aufgrund seiner Erfahrungen mit Microtrend und der Synaxon AG jedoch nicht unter eigener Flagge, sondern als Franchisepartner von PC-Spezialist. Das erste Jahr inBonn lief sehr erfolgreich.

Am Niederrhein musste er jedoch mit Schwierigkeiten kämpfen. Saturn eröffnete quasi vor seiner Nase einen Großflächenmarkt. Ernst stand vor der Alternative, sein Geschäft zu verkleinern (auch die Mitarbeiterzahl) oder zu vergrößern und umzuziehen.

In dieser kritischen Zeit hatte PC-Spezialist sein Franchisesystem umgestellt. Wie Expansionsleiter Hendrik Schütte erklärt, hatten sich die Anfragen nach einer Franchise-Partnerschaft von bestehenden IT-Händlern gehäuft. In der Regel wurden diese abschlägig beschieden. Durch eine Überarbeitung des bestehenden Franchise-Konzeptes - unter anderem durch eine Neuausrichtung des Sortiments, die Entwicklung eines neuen, modularen Ladenbaus und die Optimierung des Marketings - war es im ersten Quartal 2006 möglich, auch etablierte IT-Händler zu integrieren.

Andreas Ernst ist einer der ersten. Parallel zum Normalbetrieb wurde das neue und rund dreimal größere Ladengeschäft innen und außen auf PC-Spezi getrimmt. Im März feierte er Wiedereröffnung seines bestehenden Geschäfts. Neben der dominierenden PC-Spezialist-Werbung firmiert das Geschäft wie gehabt unter dem bekannten Namen A-E Computer und Telecom.

Umzug und Umflaggung kamen laut Ernst bei seinen Stammkunden sehr gut an. Es war für ihn ein echter Aha-Effekt, dass besonders seine bewährten Business-Kunden selbst die Sortimentserweiterung um CE-Produkte wie Flachbildfernseher und Beamer sehr zu schätzen wussten.

Zur Startseite