Andreas Lamm

06.01.2005

Wir erwarten für 2005 ähnliche Rahmenbedingungen wie 2004. Für Kaspersky Lab rechnen wir daher mit einem erneut starken Wachstum weltweit, was 2005 auch mit unserem Eintritt in neue Märkte zu tun hat. Die meisten Unternehmen haben ihre Kosten im Griff und investieren auch wieder, nur werden Aufwand und Ertrag heute kritischer geprüft als in der Vergangenheit.

Im Bereich IT und TK haben Firmenkunden in den letzten Jahren Investitionen, die nicht zwingend notwendig waren, gern nach hinten geschoben. Wir sehen immer wieder Kunden, die noch Software im Einsatz haben, die von dem jeweiligen Hersteller schon lange nicht mehr unterstützt wird. Die fehlende Unterstützung zwingt diese Kunden nun jedoch, Ersatzbeschaffungen zu tätigen, sowohl bei Hardware als auch bei Software. Damit wird die Nachfrage im Bereich IT im kommenden Jahr eher über der allgemeinen Konjunkturentwicklung liegen.

Auch für den Bereich IT-Sicherheit erwarten wir für nächstes Jahr einen zweistelligen Marktzuwachs. Treiber sind hier auf der einen Seite Themen wie Anti-Spam und Intrusion Detection und Prevention, auf der anderen Seite kommt Bewegung in das Thema digitale Signatur. Aber auch der Bereich Antivirenlösungen legt noch zu, da hier zum einen die Nachfrage im Bereich der Home User sehr steil ansteigt und zum anderen in Organisationen auch bisher eher vernachlässigte Bereiche wie etwa Fileserver zunehmend mit Antivirensoftware ausgestattet werden.

Zur Startseite