Anhaltende Nachfrage im ersten Quartal 1999

05.06.1999

FRAMINGHAM: Angetrieben von US-Käufern und entgegen den Prognosen der Analysten legte der weltweite PC-Markt weltweit um 19 Prozent zu. Dabei konnten die fünf führenden Hersteller ihren Marktanteil auf 57 Prozent ausdehnen.Mit "die Märkte in Asien haben sich wieder gefangen", "die Computerisierung der Arbeitsvorgänge in Unternehmen hält an" und "Privatkunden statten sich weiterhin mit PCs aus" begründet US-Marktforscher IDC das weltweite Wachstum des PC-Marktes (ohne Server) im ersten Quartal 1999. Insgesamt 24,5 Millionen PCs wurden ausgeliefert, 19 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

Allein in den USA verbuchten die Hersteller 9,8 Millionen PC-Order, 25 Prozent als mehr als im Vorjahr. Europa fiel laut IDC mit knapp 16 Prozent Zuwachs deutlich ab, doch auch 6,6 Millionen PCs sorgten für ein unerwartet kräftiges Wachstum.

Mit diesen Zahlen straften die PC-Käufer düsteren Prognosen von Analysten Lügen. Diese waren von einem allenfalls 14prozentigem Wachstum ausgegangen und hatten sich, zumal nach den Warnungen von Marktführer Compaq, bereits auf die Erklärung lauer PC-Zahlen vorbereitet.

Compaq bleibt Marktführer

Selbst die Ergebnisse der momentan CEO-losen und mit internen Problemen kämpfende Compaq lesen sich weniger unerfreulich als es die plötzliche Entlassung von Eckhard Pfeiffer nahe legte: Die Company bleibt Ranglistenerste mit 14,5 Prozent Marktanteilen oder 3,5 Millionen PCs (siehe Tabelle). Allerdings verringerte sich der Abstand zu Direktanbieter Dell deutlich. Dieser kommt nun auf 10 Prozent Marktanteil mit 2,45 Millionen ausgelieferten PCs. Damit hat Dell im Vergeleich zum Vorjahr nicht nur um 52 Prozent zugelegt und damit sogar mehr PCs als im starken vierten Quartal 1998 verkauft, sondern auch IBM vom zweiten Ranglistenplatz verdrängt. Big Blue lieferte 2,17 Millionen PCs aus, was einem Marktanteil von 8,9 Prozent entspricht (gegenüber 8,1 Prozent in Q1/98). Auf den Plätzen vier und fünf rangieren HP mit 1,65 Millionen PCs und vergleichsweise schwachen 6,5 Prozent Marktanteil (Q1/98: 6,6 Prozent) und NEC/Packard Bell mit 1,6 Millionen PCs und weiter sinkenden Marktanteil. 6,4 statt 7,2 Prozent Marktanteil heißt die neue weltweite Quote für den Ex-PC-Riesen.

Insgesamt kamen die ersten Fünf PC-Hersteller auf einen Marktanteil von 46,3 Prozent weltweit (Q1/98: 44,6 Prozent). In den USA kletterte ihr Anteil auf 57 Prozent Marktanteile. Die Analysten führen dies auf den Einstieg aller Markenhersteller in den gnadenlosen und ausgesprochen margenunfreundlichen PC-Preiskampf zurück. (wl)

Zur Startseite