Anschlag auf Taiwans Präsidenten ohne Gefahr für IT-Wirtschaft

22.03.2004
Einen Tag vor den dritten Präsidentschaftswahlen ist am Freitag Mittag Ortszeit ein Anschlag auf Taiwans Staatsoberhaupt Chen Shuibian und Vizepräsidentin Annette Lu (Lü Xiulian) verübt worden. Beide wurden dabei verwundet, waren aber nicht in Lebensgefahr und konnten das Volk vom Krankenbett aus zur Besonnenheit auffordern.

Einen Tag vor den dritten Präsidentschaftswahlen ist am Freitag Mittag Ortszeit ein Anschlag auf Taiwans Staatsoberhaupt Chen Shuibian und Vizepräsidentin Annette Lu (Lü Xiulian) verübt worden. Beide wurden dabei verwundet, waren aber nicht in Lebensgefahr und konnten das Volk vom Krankenbett aus zur Besonnenheit auffordern.

Der Taiwan-Dollar hat kurz nach der Meldung stark nachgegeben, selbst der japanische Yen und der US-Dollar wurden kurze Zeit erschüttert, aber befürchtete Auswirkungen auf die asiatischen Aktienmärkte (Taiwans Börse hatte vorher geschlossen) blieben weitestgehendst aus. Gefahr für die sensible Wirtschaft und für die IT-Industrie in Fernost bestehe daher bei einer Einzeltat wie dieser kaum, hieß es von Experten.  (kh)

Zur Startseite