Asus erweitert Portfolio um MP3-Player und LCD-Monitore

08.09.2004
Asus (offiziell Asustek Technology Inc.) plant, MP3-Player und LCD-Monitore ins Marken-Portfolio aufzunehmen.

Asus (offiziell Asustek Technology Inc.) plant, MP3-Player und LCD-Monitore ins Marken-Portfolio aufzunehmen.

Das Unternehmen, das unter anderem für Apple den iPod baut, hat noch nicht entschieden, ob die MP3-Player selbst oder von einer Fremdfirma gefertigt werden sollen, will aber schon im Oktober damit auf den Markt gehen. Für den Launch eigener LCD-Monitore gibt es noch keinen konkreten Zeitplan.

Notebooks und Motherboards sollen 2004 und 2005 weiterhin die wichtigsten Stützen für Umsatzwachstum sein. Heute liegt das Umsatzverhältnis Notebooks zu dem eigentlichen Kerngeschäft Motherboards bereits bei 33 zu 30 Prozent. Grafikkarten und optische Laufwerke tragen nur zu sieben und fünf Prozent zum Umsatz bei, beide Anteile sollen aber überdurchschnittlich wachsen.

Ein immer größeres Standbein für Asus sind auch Smartphones. Bis Jahresende sind zwei weitere Modelle, darunter auch eines mit VGA-Auflösung geplant. 250.000 Geräte der Eigenmarke sollen es in diesem Jahr werden und sechs bis acht Prozent des Umsatzes ausmachen. Ziel für 2005 sind rund eine Million Smartphones. Die meisten Handhelds sollen nach Asien gehen, wichtige Zielmärkte seien aber auch Russland und Italien, wo Asus mit Notebooks die größten Erfolge in Europa feiert. (kh)

Zur Startseite