Wegen sinkender Panel- und Speicherpreise

Auch Samsungs Profitstern sinkt

01.08.2011

Wie Robert Yi, der Leiter der Abteilung für Investor Relations, sagte, hat Samsung im zweiten Quartal trotz des schwierigen Geschäftsumfelds und der unsicheren Weltwirtschaftslage beim Umsatz noch zulegen können. Für das dritte Quartal mit der saisonal steigenden Consumer-Nachfrage rechne das Unternehmen zwar mit einem anhaltend starken Wettbewerb, für den Samsung aber durch konkurrenzfähige Kostenstrukturen und Technologieführerschaft im Komponentenbereich in einer sehr Ausgangsposition sei.

Wie Samsung in den Finanzbericht fürs zweite Quartal mitteilte, rechne man für DRAMs im dritten Quartal saisonal bedingt mit einer steigenden Nachfrage, obwohl manche PC-Hersteller noch auf vollen Lagern sitzen. Die NAND-Versorgung bleibe derweil wegen der großen Nachfrage nach Smartphones und Tablets angespannt, was Samsung als führender Lieferant wiederum entgegenkomme.

Für den Panel-Weltmarkt im dritten Quartal rechnet Samsung trotz anhaltend wirtschaftlicher Unsicherheit in entwickelten Gebieten wie den USA, Japan und Westeuropa mit 184 Millionen Lieferungen, was einem Plus von 6 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal entspräche.

Für den Handy-Weltmarkt in der zweiten Jahreshälfte 2011 dank stark gestiegener Nachfrage nach Smartphones geht Samsung von einem Wachstum von 15 Prozent aus. Als Hoffnungsträger für das eigene Mobilfunk-Business sieht das Unternehmen das Galaxy S II und eine Reihe neuer Modelle mit LTE-Technologie sowie eine Erweiterung des Portfolios des Galaxy Tab mit verschiedenen Display-Größen.

Im zweiten Quartal 2011 hat Samsung nach eigenen Ausgaben Kapitalausgaben von 5,6 Billionen Won getätigt sowie von 11,2 Billionen Won in den ersten sechs Monaten des Jahres. Am Jahresinvestitionsziel von 23 Billionen Won (15,14 Mrd. €) halte man fest, obwohl es Überlegungen gebe, zugunsten von Mehrausgaben im Halbleiterbereich an den LCD-Panel-Front zu sparen. (kh)

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