Auf Erfolgskurs: Scheller expandiert weiter

25.03.2004
Die Konjunktur zieht wieder an, zumindest in einigen Bereichen. Robin Scheller, Geschäftsführer und Inhaber der IT-Handelskette Arlt, hat in Frankfurt kürzlich schon sein 14. Ladengeschäft eröffnet . Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Während andere IT-Unternehmen wie beispielsweise Vobis die Anzahl ihrer Filialen zurückfahren, expandiert Arlt. In der für die IT-Branche geschichtsträchtigen Mainzer Landstraße in Frankfurt, eröffnete Arlt am 15. März 2004 seine 14. Filiale. Geschichtsträchtig ist die Straße deshalb, weil hier der erste Escom-Laden eröffnet wurde. "Aus diesem Grund haben wir uns diese Straße aber nicht ausgesucht", sagt Robin Scheller, Geschäftsführer und Inhaber von Arlt lächelnd.

"Ich habe noch nie eine solche Eröffnung eines Ladengeschäftes erlebt. Zeitweise drängten sich bis zu 70 Kunden auf den 400 Quadratmetern des Geschäftes", erzählt er weiter. Schon drei Tage vor Eröffnung haben sich potenzielle Kunden an den Schaufenstern die Nasen platt gedrückt, berichtet Scheller. Dafür hat er auch tüchtig die Werbetrommel gerührt und in den lokalen Blättern sowie im Radio Werbespots geschaltet. Rund 50.000 Euro hat die Werbeaktion gekostet.

Außerdem gab es am Eröffnungstag einen Rabatt von zehn Prozent auf alles. Auf die Frage, wie viel Geld er für die Eröffnung "versenkt" habe, antwortet Scheller: "Insgesamt sind wir mit einer schwarzen Null davongekommen."

Das neue Geschäft wird mit etwa elf Mitarbeitern bestückt, von denen Scheller acht neu eingestellt hat. Die neuen Mitarbeiter wurden schon seit Wochen in den anderen Filialen von Scheller trainiert, sodass sie die Kunden von Anfang richtig betreuen können. Auf die Schulung seiner Mitarbeiter legt Scheller viel Wert, und die Kunden scheinen es zu honorieren. "Frankfurt brauchte dringend einen Computerladen, der ein gutes Sortiment führt und richtige Beratung anbietet, so erzählten die Kunden bei der Eröffnung", berichtet Scheller.

Von einer schlechten Wirtschaftslage will Scheller nichts wissen. "Unsere Läden laufen gut, die Umsatzlage ist ähnlich wie 2003. Wenn die Kunden weiter so kaufen wie bei der Eröffnung, kann es nur aufwärts gehen", freut sich Scheller.

Meinung des Redakteurs

Mit dem richtigen Gespür für den Kunden und einem ausgebildeten Team von Verkäufern schafft es Scheller, sich über das Gejammer in der Branche hinwegzusetzen. Und der Erfolg scheint ihm Recht zu geben.

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