Aufbruch in die neue Welt

04.03.2004

IT-Dienstleister PC-Ware AG will die Märkte in den USA und China erobern. "Wir folgen unseren Kunden", sagte Vorstandsvorsitzender Knut Löschke bei der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen in Leipzig. Gerade in China hätten Verwaltung und Industrie beim Thema Softwaremanagement noch Bedarf an Unterstützung. "Und wer frühzeitig da ist, bekommt das Geschenk des frühen Vogels", so Löschke. In Deutschland sieht er hingegen kaum noch Wachstumschancen: "Hier hat der Markt eine Sättigung erreicht."

Expansion geplant

Die ersten Schritte in Richtung Expansion sind getan: Vor kurzem hat die PC-Ware AG eine Kooperation mit dem kanadischen Partner Softchoice geschlossen. Die Unternehmen werden in Europa und Nordamerika zusammenarbeiten, um Auswahl, Beschaffung, Verwaltung und Betreuung der Softwarebasis von internationalen Kunden zu vereinfachen.

In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2003/04 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 312 Millionen Euro (Vorjahr: 381 Mio. Euro). Das operative Ergebnis beläuft sich auf 4,55 Millionen Euro (Vorjahr: 11,06 Mio.). Es wurde ein Periodengewinn von knapp einer Million (Vorjahr: 4,6 Mio.) erzielt. Das gute Geschäft des Vorjahres sei auf eine Sonderentwicklung mit Microsoft-Lizenzen zurückzuführen, begründete Löschke.

In diesem Jahr rechnet das Unternehmen weder beim Umsatz noch beim Gewinn mit ähnlichen Zahlen wie im laufenden Geschäftsjahr. Wachstum soll es aber dennoch geben: Die Zahl der Mitarbeiter soll von 618 auf etwa 635 wachsen.

Marzena Fiok

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