Index der IT-Investitionen

Aufschwung im Mittelstand ist ungetrübt

17.05.2011
Die wirtschaftliche Lage bei den mittelständischen Firmen ist auch im April erfreulich geblieben.

Die wirtschaftliche Lage im April sowie die Aussichten der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland bleiben weiterhin erfreulich. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Demnach ist der Index der realisierten Umsätze gegenüber dem Vormonat um von 132 auf 125 Punkte gesunken (siehe Grafik 1), die Unternehmen mit gestiegenen Einnahmen sind aber deutlich in der Überzahl. Bei den Aussichten für die kommenden drei Monate herrscht Zuversicht vor: Der Index der wirtschaftlichen Erwartungen steigt von 133 auf 135 Punkte an.

Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware

Die Nachfrage nach hinsichtlich Hardware stieg im April wieder leicht an. Der Index der realisierten Hardware-Ausgaben konnte um 3 auf 113 Punkte zulegen (siehe Grafik 2). Damit überwogen die Firmen mit gestiegenen Ausgaben etwas mehr als im Vormonat.

Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software

Der Index der getätigten Ausgaben für Software gab im März geringfügig um 1 Punktnach und fiel auf 106 Punkte (siehe Grafik 3). Er zeigt, dass noch immer die Unternehmen mit steigenden Ausgaben für Softwarelösungen überwiegen.

Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen

Im April konnte die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen den Aufwärtstrend des Vormonats nicht fortsetzen. Der Index der getätigten Ausgaben schrumpfte um 6 auf 102 Punkte (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite