Der beste Antivirus für Windows 10

AV-Test prüft 12 Antivirenlösungen für Unternehmensanwender



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.

Tests zur Benutzbarkeit

Der dritte große Testbereich dreht sich um die Frage der Benutzbarkeit der jeweiligen Antivirenlösungen. Weil dies nur schwer zu messen ist, beschränken sich die Tester hier auf die Frage, ob die getesteten Lösungen einen Einfluss auf die Benutzbarkeit des Systems haben. Dazu zählen sie "Ablenkungen des Nutzers durch Warnmeldungen bei unbekannten Programmen oder auf Grund von Fehlalarmen" und "fälschliche Erkennung von gutartigen Programmen als schädliche Software".

Nur Small Office Security von Kaspersky Lab und Endpoint Security von Bitdefender erreichten die maximal möglichen 18 Punkte.
Nur Small Office Security von Kaspersky Lab und Endpoint Security von Bitdefender erreichten die maximal möglichen 18 Punkte.
Foto: AV-Test

Um die "Ablenkung" zu messen, laden die Tester die jeweils aktuellsten Versionen von Programmen wie Mozilla Firefox, Adobe Flash oder auch den VLC-Player herunter und beobachten dann, "ob das Schutzprogramm fälschlicherweise Warnmeldungen ausgibt oder beim Benutzer erfragt, ob bestimmte Aktionen zulässig sind oder nicht". Außerdem wird überprüft, ob das Programm vollständig installiert wurde und alle Funktionen verfügbar sind. Zusätzlich führt AV-Test nach eigenen Angaben noch einen weiteren vereinfachten Test durch, bei dem noch einmal 600.000 bis 750.000 Testfälle untersucht werden.

Bei der Benutzbarkeit konnten besonders viele Anwendungen punkten. Hier erreichten die Lösungen von Bitdefender, G Data, Intel Security, Kaspersky Lab (zwei Lösungen), Microsoft, Seqrite, Sophos und Trend Micro die volle Punktzahl.

Der beste Virenschutz für Windows 10

Die volle Zahl von 18 erreichbaren Punkten schaffte nur Small Office Security von Kaspersky Lab und Endpoint Security von Bitdefender. 17 Punkte erhielten Endpoint Security von Seqrite, Endpoint Protection von Symantec, Office Scan von Trend Micro und Endpoint Security von Kaspersky Lab. Auf 16,5 Punkte kamen Antivirus Business von G Data und McAfee Endpoint Security von Intel Security. F-Secure erreichte 16 Punkte mit Client Security, während AVG Antivirus Business und Microsoft mit System Center Endpoint Protection auf 15 Punkte kamen. Schlusslicht ist Sophos mit 14,5 Punkten und der Lösung Endpoint Security and Control.

Zur Startseite