Die beliebtesten Hersteller 2009

B-Brands haben die Nase vorn

18.03.2009

Lead-Bearbeitung - was ist das?

Durchwegs durchwachsen fielen die Ergebnisse aus, die die Mobility-Hersteller bei der Frage nach der Lead-Weitergabe erzielten. Dieses Thema wird nach wie vor kontrovers argumentiert. Während sich die Händler über zu wenig und unqualifizierte Leads beschweren, bemängeln die Hersteller die lasche Nachbearbeitung derselben seitens des Handels. Entsprechend dieser Situation verwundert es nicht, dass der Großteil der Hersteller in der ChannelPartner-Umfrage über eine "befriedigende" Wertung nicht hinauskam. Lediglich Maxdata (2,5), Toshiba (2,9) und Wortmann (2,9) schafften eine Zwei vor dem Komma. Die Schlusslichter bildeten Apple (3,9), Sony (3,6) sowie HP und Asus mit der Note 3,5.

Das Thema Leads wird in der Branche immer wieder gerne genommen, wenn es darum geht, auf die Frage "Was könnte man verbessern?" zu antworten. Es hat den Anschein, als fehle es den Beteiligten auf beiden Seiten an den geeigneten Tools oder an geeigneten Mitarbeitern, die diese Tools verlässlich bedienen. Geschäft, das auf der Strecke bleibt, ist "gar kein" Geschäft.

Hauptlieferanten sind die Broadliner

Notebooks und Mobility-Produkte kaufen die deutschen Händler überwiegend bei den Broadlinern. Dabei liegt Ingram Micro mit 54,6 Prozent deutlich an der Spitze (Mehrfachnennungen möglich). Als weitere Lieferanten geben die Reseller Actebis Peacock (36,0) und Tech Data (29,1) an. Da es vor allem im Notebook-Segment eine sehr große Anzahl verschiedener Hersteller gibt, hat der Handel bei den Broadlinern die beste Chance, die Wünsche der Kunden nach einer bestimmten Marke und Konfiguration erfüllen zu können. Dennoch kauft fast jeder fünfte Händler die Mobility-Produkte auch mal bei COS (18,4) oder Also (17,9). (bw)

Zur Startseite