Der deutsche Markt für gebrauchtes IT-Equipment

Back Market setzt auf Nachhaltigkeit und Diversität

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Dank einer aggressiven Preispolitik hat Back Market den Refurbished-Markt in Deutschland aufgewirbelt.
Technik-Chefin bei Bakck Market: Dawn Baker will den Online-Marktplatz für gebrauchte IT-Geräte kundenfreundlicher machen.
Technik-Chefin bei Bakck Market: Dawn Baker will den Online-Marktplatz für gebrauchte IT-Geräte kundenfreundlicher machen.
Foto: Back Market

Die französische Online-Plattform für runderneuerte IT-Geräte Back Market expandiert weiter und investiert in neues Personal. Mit Dawn Baker hat das Unternehmen nun eine neue CTO (Chief Technical Officer) in seine Führungsriege aufgenommen.

Vor ihrer Tätigkeit bei Back Market war Baker als Senior Director, Vice President und Senior Manager bei Google, Fitbit und LinkedIn tätig, wo sie für verschiedene Aufgaben wie Softwareentwicklung, technisches Programmmanagement, Infrastruktur, Tools und Datendienste verantwortlich war. Bei Back Market möchte sie für die Verbraucher den Zugang zu den wiederaufgearbeiteten Geräten auf der Plattform vereinfachen.

Mit Blick auf die Expansion von Back Market soll Baker eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung der Unternehmensinfrastruktur, der Architektur und der eingesetzten Software spielen. Ihr Fachwissen erstreckt sich über alle Ebenen, einschließlich der Technologien für Datenzentren, für den Netzwerk, System- und Datenbankbetrieb, für Software-Entwicklung, Automatisierung und für die ständige Anpassung der Inhalte an die sich ändernden Kundenbedürfnisse.

Amandine Durr agiert bereits seit zwei Jahren als CPO bei Back Market.
Amandine Durr agiert bereits seit zwei Jahren als CPO bei Back Market.
Foto: Back Market

Baker ist mittlerweile der zweite weibliche Top-Manager bei Back Market, denn Amandine Durr ist bereits seit zwei Jahren als Chief Product Officer (CPO) für Back Market tätig.

Mehr zum Refurbished-Markt:

Back Market will nachhaltiger wachsen
Back Market sucht deutsche Händler
Conrad setzt jetzt auf Refurbished-Produkte
eBay fordert seinen Platz im Refurbished-Markt ein
Refurbed knackt die Umsatz-MilliardeDas zweite Leben von IT-Geräten

Zur Startseite