BEA baut Open Source-Plattform aus

18.05.2006
BEA Systems hat auf der gerade stattfindenden JavaOne in San Francisco die Beta-Version seiner Entwicklungsumgebung BEA Workshop 9.2

BEA Systems hat auf der gerade stattfindenden JavaOne in San Francisco die Beta-Version seiner Entwicklungsumgebung BEA Workshop 9.2 angekündigt. Diese benutzt Tooling-Funktionen der Open Source-Entwicklerumgebung "Eclipse", um über Plug-ins Applikationsentwicklungen zu ermöglichen, die sowohl hersteller- und Toolsprachen-unabhängig sind. Laut BEA unterstützt diese Entwicklungsumgebung sowohl "Enterprise Web Services" als auch "Apache Beehive Support" sowie BEAs "Weblogic Portal".

Das im kalifornischen San Jose beheimatete Unternehmen gehört seit 2005 zu den Entwickler-Mitgliedern von Eclipse. Im September 2005 hatte BEA M7 gekauft und damit eine Eclipse-basierte integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die mittlerweile BEA Workshop Studio heißt.

Seit Oktober 2005 unterstützt BEA den Servlet Container "Apache Tomcat", so dass BEA-Anwender die grafische "WebLogic"-Administrationskonsole verwenden können, um auch "Tomcat"-Cluster adminstrieren zu können.

Im Januar 2006 wurde die Eclipse-basierende Entwicklerumgebung "BEA Workshop Studio" ausgeliefert. (wl)

Zur Startseite