Für B2B und B2C

BenQ launcht Displays mit VA-LED-Panels

22.09.2010

Der BL2400PT zum Preis von 269 Euro inklusive Mehrwertsteuer bietet eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten, eine Helligkeit von 250 cd/qm (Candela pro Quadratmeter) und einen Kontrast von 3.000:1, dynamisch bis 20 Millionen zu 1. Kensignton Lock, Höhenverstellbarkeit und Pivot-Funktion weisen ihn klar als Business-Modell aus. Hinzu kommen die Möglichkeit, ihn um 45 Grad nach links oder rechts zu drehen sowie um -5 bis + 20 Grad zu neigen.

Für den Anschluss von Audioquellen stehen zwei 1-Watt-Speaker zur Verfügung. Darüber hinaus bietet er auch einen DVI-D-Eingang mit HDCP-Unterstützung und Displayport. Die Leistungsaufnahme im Eco-Modus soll bei unter 28 W liegen, der Verbrauch im Stromsparmodus ist mit weniger als 0,5 W angegeben. Im oben genannten Preis enthalten sind VGA-, DVI-D- und Audiokabel sowie ein dreijähriger Vorort-Austausch-Service.

Design-Flaggschiff

Als Design- und Innovationsflaggschiff bezeichnet BenQ den VW2420H, der eher den ambitionierten Consumer und weniger den Business-Kunden ansprechen soll.

Wie der BL2400PT ist auch dieser mit einem VA-Panel ausgestattet, das dank LED-Backlight bis zu 33 Prozent weniger Strom verbrauchen soll als vergleichbare LCD-Monitore. Auch in punkto Helligkeit, Kontrast und Betrachtungswinkel sind die beiden Geräte vergleichbar.

Vielleicht noch dies: die Reaktionszeit ist jeweils mit 8 ms angegeben, während manche TN-Panels es auf 2 ms oder sogar weniger bringen sollen. Allerdings ist das Thema Reaktionszeit reichlich ausgelutscht, weshalb die meisten Hersteller dazu übergegangen sind, den Wert für Geräte mit TN-Panels wieder konservativ mit 5 ms anzugeben.

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