Geringe Öffnungsraten

Bescheidener Erfolg von E-Mail-Marketing

06.03.2012
E-Mails als Marketinginstrument scheinen in vielen Fällen nicht das richtige Erfolgsmittel zu sein.
Ernüchternd: Nur jeder vierte Empfänger öffnet tatsächlich eine Mail, die Teil einer Marketingkampagne ist.
Ernüchternd: Nur jeder vierte Empfänger öffnet tatsächlich eine Mail, die Teil einer Marketingkampagne ist.
Foto:

Um den Erfolg von E-Mail-Marketingkampagnen zu ermitteln, analysiert Epsilon International, ein E-Mail-Marketing-Dienstleister, fortlaufend Milliarden von E-Mails und misst die wichtigsten Kennzahlen. Einmal pro Quartal veröffentlicht Epsilon einen Bericht mit angaben zu Zustellraten, Öffnungsraten und Klickraten.

Demnach haben die Zustell- und Öffnungsraten in Deutschland im vierten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geringfügig abgenommen. Die Zustellrate ist um 0,3 Prozentpunkte auf 96,4 Prozent gesunken, die Öffnungsrate um 0,4 Prozentpunkte auf 24,5 Prozent. Das heißt: Nur jeder vierte Empfänger öffnet tatsächlich eine Mail, die Teil einer Marketingkampagne ist.

Bei der Klickrate ist der Erfolgswert logischerweise noch geringer: Er liegt bei 10,3 Prozent (Vorjahreszeitraum: 10,2 Prozent). Das bedeutet, dass in Deutschland nur jeder zehnte Empfänger eine Marketing-E-Mail öffnet und darin herumklickt. (tö)

Zur Startseite