Blackberry belebt Europa-Markt

05.11.2004
Die Hersteller von Stand-alone-PDAs tun sich schwer im Markt für mobile Geräte. Smartphones und GPS-Bundles haben im dritten Quartal 2004 laut IDC aber für beträchtliches Wachstum gesorgt. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Den aktuellen Zahlen von IDC zufolge legte der westeuropäische Markt für Mobilgeräte (Smartphones und PDAs) im dritten Quartal um 38 Prozent zu. Während im Vorjahresquartal 1,3 Millionen Geräte über den Ladentisch gingen, waren es dieses Jahr über 1,8 Millionen. Vor allem Smartphones auf Symbian-Basis Serie 60 sorgten für Auftrieb, den größten Zuwachs erreichte aber RIM mit einer Vervierfachung der Absatzzahlen auf über 121.000 Blackberry-Geräte.

Obwohl einige Anbieter bereits ausgeschieden sind und Palm One ein sehr schlechtes Quartal erlebt hat, ist der Stand-alone-PDA-Markt um vier Prozent gewachsen. Günstige Pocket-PCs wie die von Yakumo, Medion, Anubis und Mitac haben überdurchschnittlich guten Absatz gefunden. Bemerkenswert ist laut IDC-Analyst Geoff Blaber, dass HP und Palm One jetzt ein breites Angebot von Einstiegs- bis zu Highend-Geräten bieten. Zum entscheidenden Kaufkriterium wird immer mehr das GPS-Bundle. Durchschnittlich jedes zweite in Westeuropa verkaufte Gerät ist navigationsfähig. In den Niederlanden und Dänemark liegt deren Marktanteil sogar bei 80 Prozent.

Der unangefochtene Marktführer ist und bleibt Nokia. Zusammen mit Sony Ericsson hat er dazu beigetragen, dass Symbian das führende Betriebssystem bleibt. Aber durch die Einführung neuer Produkte wie des C500 von Orange ist der Marktanteil von Microsofts Pocket PC deutlich gewachsen. Für PDA-Pionier Palm One sieht IDC trotz einer Reihe von neuen Produkten auch in naher Zukunft eher schwarz. Denn aus dem White-Box-Lager um Medion und Co. ist zum Weihnachtsgeschäft mit starker Konkurrenz zu rechnen. Für den Treo 600 gebe es zwar durchaus guten Support im Internet, jedoch werde der laut IDC zu wenig beworben.

Meinung des Redakteurs

Die IDC-Zahlen bestätigen, dass Stand-alone-Geräte weit weniger nachgefragt sind als Smartphones und PDAs mit GPS- und/oder Mobilfunkmodul. Schade ist es um Palm und die Fan-Gemeinde, denn so wie einst Psion, genießt das Betriebssystem Palm Source immer noch eine sehr breite Unterstützung im WWW. Dass der Blackberry derart zulegen konnte, verdient Beachtung - dies, zumal anfangs noch vielfach Skepsis herrschte.

Zur Startseite