Engpässe im Herbst?

Blu-ray-Nachfrage stärker als erwartet

05.07.2008
Singulus Technologies konnte die eigene Jahresprognose für den Auftragseingang im Bereich Blu-ray bereits im ersten Halbjahr 2008 übertroffen werden.

Singulus Technologies profitiert vom zunehmenden Wachstum des Blu-ray-Marktes. Wie das Unternehmen bekannt gab konnte die eigene Jahresprognose für den Auftragseingang im Bereich Blu-ray bereits im ersten Halbjahr 2008 übertroffen werden. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 31 Blu-ray-Linien in Auftrag gegeben, für das zweite Halbjahr erwartet das Unternehmen weitere Orders.

"Blu-ray befindet sich in der Phase der Markteinführung, in der man nie weiß, wie schnell die Entwicklung vorangeht", so Singulus-Sprecher Bernhard Krause zu der übertroffenen Prognose. Zu Jahresbeginn hatte man noch mit 15 Aufträgen gerechnet, nachdem der Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD entschieden schien, erhöhte man auf 20.

In der zweiten Jahreshälfte erwartet man weitere Auftragseingänge, auf eine konkrete Anzahl will man sich jedoch noch nicht festlegen. Branchenstimmen zufolge wird im Herbst dieses Jahres sogar mit Produktionsengpässen im Blu-ray-Disc-Herstellungsbereich gerechnet, ergänzt Krause. In diesem Fall wäre eine zweite Bestellphase im Anlagenbereich mit Schwerpunkt Amerika möglich.

2008 soll sich der Absatz der Blu-ray-Disc-Titel mehr als vervierfachen, wie eine aktuelle Erhebung von Media Control GfK International zeigt. Der weltweite Umsatz wird demnach auf 1,5 Milliarden Dollar ansteigen, im kommenden Jahr sollen bereits 4,1 Milliarden und 2010 acht Milliarden Dollar mit Titeln dieses Formates umgesetzt werden. Die DVD-Umsätze werden gleichzeitig von 32,2 Milliarden Dollar in 2008 auf 26,2 Milliarden Dollar in 2010 sinken, so die Prognose der Marktforscher. (pte)

Zur Startseite