BMC auf Einkaufstour

28.03.2006
150 Millionen Dollar in bar ist BMC Software die israelische Firma Identify Software Ltd. Wert. Identify entwickelt Werkzeuge, mit denen

150 Millionen Dollar in bar ist BMC Software die israelische Firma Identify Software Ltd. Wert. Identify entwickelt Werkzeuge ("Appsight"), mit denen sich Applikationen überwachen lassen sowie auftretende Probleme identifizieren und lösen lassen. Laut der in Houston, Texas, beheimateten BMC soll der Kauf der 1996 gegründeten Firma bis zum Juli abgeschlossen sein.

BMC-CEO Bob Beauchamp unterstrich, primärer Grund für die Akquistion sei, Transactions-basierende Applikationen plattformübergreifend managen zu können. Eine Transaktion, erläuterte er, werde "von einem Web-Browser eingeleitet und geht zum Beispiel über Windows-Servers und Mainframes zu Linux-Servers. Für ein funktionierendes Transaktions-Management ist es unerlässlich, eine Diagnose der Fehlerquellen geben zu können". Identify könne das, während BMCs Software, trotz der Lösung "Discovery Solution", bis dato dazu nicht in der Lage war, so Beauchamp.

Forrester-Analyst Peter O´Neill erklärte, dass BMC dem seit längerem bemerkbaren Trend von System-Management-Anbietern folge, ihr Portfolio in Richtung Transaktions-Management auszuweiten. So haben Mercury BeatBox Technologies gekauft, CA Wily Technology und Quest Software Xaffire. Zudem eröffne sich BMC durch den Kauf, sich nunmehr in Richtung Software-Entwicklungstools zu entwickeln. "Das Unternehmen hat jetzt ein Produkt mit einmaligen Fähigkeiten zur Auflösung von Transaktionsproblemen mittels Root-Cause-Analyse, Erfassung und Playback. BMC ist damit im Bereich Transaktion-Performance-Management viel weiter als andere Anbieter." (wl)

Zur Startseite