IT-Messe in Hannover

CeBIT-Wetter - Heiter bis wolkig

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit aus CeBIT 2016. Die Besucher- und Ausstellerzahlen bewegen sich auf Vorjahresniveau. Doch nicht alle teilen die Euphorie.

Die CeBIT-Stimmung war wie das Wetter: Eitler Sonnenschein aber auch graue Wolken. Immerhin gab es weder Regen noch Schneesturm. Vielleicht hatte die Sonne über Hannover in Bernhard Rohleder, Chef des Branchenverbands Bitkom, besondere Frühlingsgefühle geweckt, als er "die beste CeBIT jemals" verkündete.

Zumindest das Wetter sorgte stellenweise für sonnige Aussichten bei der CeBIT 2016.
Zumindest das Wetter sorgte stellenweise für sonnige Aussichten bei der CeBIT 2016.

Mit 3.300 beteiligten Unternehmen aus 70 Nationen bewegt sich die CeBIT auf Vorjahresniveau. Die Besucherzahlen sollen ebenfalls stabil gewesen sei. 2015 wurden 221.000 Messegäste gezählt.

Insgesamt zeigen sich die Aussteller zufrieden mit dem Messeverlauf: "Wir wollten die CeBIT nutzen, um unser Profil als Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen zu schärfen. Dies ist uns auch gelungen", freut sich beispielsweise Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions. Man habe zahlreiche interessante Gespräche mit Kunden führen können.

Verhaltenes Echo beim Planet Reseller

Das Echo einiger Aussteller insbesondere im Fachhandelsbereich "Planet Reseller" war verhalten. Geringere Frequenz als im Vorjahr und wenige qualifizierte Reseller mit wirklichem Geschäftspotenzial waren die Kritikpunkte. Gelobt wurde hingegen die Funktion des Bereichs als Kommunikations- und Meeting-Plattform für den Channel.

Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, hat ebenfalls den Gesprächsbedarf der Branche registriert: "Jeden Tag wurden eine Million Geschäftsgespräche auf dem Messegelände geführt", meint der Messechef. Laut Frese verschiebt sich durch die Digitalisierung die Aufgabenverteilung in den Unternehmen. Somit verändere sich auch die Besucherstruktur. So habe die CeBIT in diesem Jahr deutlich stärker Fachbesucher aus Vertrieb und Marketing, dem Finanzbereich sowie der Banken- und Versicherungsbranche angezogen. "Oft haben die Unternehmen diese Entscheider im Tandem mit den jeweiligen IT-Verantwortlichen geschickt", erzählt der Messechef.

Zur Startseite