ChannelPartner-Umfrage zu Green IT, Teil II: "Grüne" Standards erleichtern den Verkauf

31.07.2007

ElectronicPartner

"Zum Thema "Green-IT" senden wir einen Aufruf an die Hersteller: ElectronicPartner steht im Hinblick auf das Thema "Green-IT" bereit, um mit marktgerechten Green-IT-Lösungen die Endkunden zu begeistern.

"Green-IT" ist ein Schlagwort, das insbesondere in den USA wiederbelebt wird. Wir wünschen uns ganz besonders im Hinblick auf das Thema Umweltschutz und Stromersparnis auch im IT-Bereich Standards, wie sie heute beispielsweise bei den Kühlgeräten schon Usus sind. Leider gibt es diese bislang in diesem Produktbereich noch nicht.

Wir beobachten derzeit einige interessante Entwicklungen im Hinblick auf das Thema "Akku-Laufleistung". Die Kunden wollen eine lange Akku-Laufleistung. Technologien wie SSD beziehungsweise innovative Festplatten- und Speicherchipsysteme ermöglichen eine deutliche Energieersparnis, die Akku-Laufleistungen bis 16 Stunden erwarten lassen."

Synaxon

Frank Roebers, Vorstandssprecher der Synaxon AG
Frank Roebers, Vorstandssprecher der Synaxon AG

"Unsere PC-Spezialist- und Microtrend-Partner bieten insbesondere im Bereich der PC-Systeme "grüne" Produkte nach individuellen Wünschen und Vorstellungen der Kunden an. Im eigenen Werkstatt- und Servicebereich werden PC-Systeme mit besonders Strom sparenden Netzteilen und Komponenten verbaut. Das schon nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel des Kunden.

Sofern vom Hersteller angegeben, stehen in den Geschäften unserer Partner außerdem für andere Produktbereiche Geräte mit besonders hoher Energieeffizienz.

Bestimmte Kundengruppen im Consumer-Markt sind heute schon bereit, dafür entsprechende Aufpreise zu entrichten. Neben dem Aspekt des "Stromsparens" spielt auch die Geräuschentwicklung eine wesentliche Rolle. Viele Kunden fragen heute im Fachhandel besonders leise Bauteile und zusätzliche Maßnahmen zur Geräuschdämmung ihrer Notebooks und PCs nach. Klar, dass auch hier unsere Partner attraktive Angebote haben.

Das grüne Angebot richtet sich in erster Linie an Privatkunden. Hier ist das entsprechende ökologische Bewusstsein schon klar erkennbar und verankert. Der Konsument möchte immer öfter Produkte und Lösungen mit Green-IT-Charakter kaufen.

Im gewerblichen Bereich gewinnt die grüne IT erst langsam an Relevanz. Mit Durchsetzung der CSR-Richtlinien (Corporate Social Responsibility) auch im deutschen Markt wird sich dies aber in den nächsten Jahren dauerhaft ändern. Wir gehen noch im Jahr 2007 proaktiv mit unseren gewerblich orientierten Partnern daran, spezielle Angebote und Serviceleistungen anzubieten."

Zur Startseite