Vertriebsprofi leitet die Abteilung Sicherheitssoftware

Christian Nern wechselt von Symantec zu IBM



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Diplom-Kaufmann mit Computer 2000-Wurzeln hat den Security-Hersteller verlassen und sorgt sich ab Oktober um die Sicherheitssoftware des Weltkonzerns.

Das ITK-Urgestein Christian Nern, dessen Karrierestationen gleichzeitig auch Top-Adressen der EDV-Branche sind, hat Symantec als Länderchef für Deutschland verlassen und bei IBM angeheuert. Dort soll Nern als Head of Security Software DACH seine reichhaltigen Kenntnisse einbringen.

Kann einen beeindruckenden Lebenslauf mit jeder Menge Erfahrung vorweisen: Christian Nern, IBMs neuer Head of Security Software für die DACH-Region.
Kann einen beeindruckenden Lebenslauf mit jeder Menge Erfahrung vorweisen: Christian Nern, IBMs neuer Head of Security Software für die DACH-Region.
Foto: Symantec

Nern hat nach seinen Anfangsjahren bei Computer 2000, der heutigen Tech Data GmbH & Co. oHG, als Geschäftsführer der CNP Systemhaus & Consulting gewirkt. Mit mehr Lust auf Marketing verschlug es ihn zu Siemens-Nixdorf, wo er zwei Jahre das Produktmarketing leitete. 1998 wechselte er für 15 Jahre zu Microsoft, wo Nern in verschiedenen Führungspositionen, vom Marketing über Produkteinführungen bis zur Vertriebsleitung bei Cloud-Lösungen Verantwortung übernahm.

Es folgte 2013 eine Stelle als Managing Director und VP DACH bei der heutigen SAP-Tochter Concur. Danach stieg Christian Nern im März 2014 als Direktor für Channel und Cloud bei Symantec Deutschland ein, die er jetzt als Country Manager Germany in Richtung IBM verließ. (KEW)

Zur Startseite