Cisco verliert Marktanteile

24.11.2004
Um seine Core-Dominanz muss Router-Primus Cisco zwar noch nicht fürchten, doch laut Marktforschern wie Dell'Oro Group und Infonetics Research hat der Netzwerker im gut bezahlten Segment Carrier Class-Router Marktanteile verloren.

Um seine Core-Dominanz muss Router-Primus Cisco zwar noch nicht fürchten, doch laut Marktforschern wie Dell'Oro Group und Infonetics Research hat der Netzwerker im gut bezahlten Segment Carrier Class-Router Marktanteile verloren.

Während Infonetics im dritten Quartal 2004 lediglich 58 Prozent Marktanteile statt 72 Prozent im Vergleichszeitraum 2003 für Cisco zählte, hat Dell'Oro 62 statt 67 Prozent ermittelt. Dagegen konnte Rivale Juniper Networks seine Marktanteile von 20 auf 36 Prozent zulegen, so Infonetics, während Dell'Oro für Juniper 38 statt 32 Prozent errechnete. Core-Router, die ab 450.000 Dollar kosten, werden von Telefongesellschaften und Internet Service Providern eingesetzt, um vor allem den Internetverkehr abzuwickeln, aber auch, um bestimmte Dienstleistungen zu ermöglichen, beispielsweise Priorisierung von Daten.

Allerdings merkt Dell'Oro an, auch Ciscos Core-Router-Geschäft habe gegenüber dem Vergleichsmonaten 2003 um 25 Prozent zugenommen. Grund: die wieder zunehmenden Investitionen von Carrier und ISPs. So habe der Gesamtmarkt mit 347 Millionen Dollar Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum um 33 Prozent zugenommen - und werde weiter wachsen. (wl)

Zur Startseite