Cisco will angeblich Nokia übernehmen

08.08.2005
Nach dem angekündigten Rücktritt von Nokia-Chef Jorma Ollila berichtete eine britische Zeitung, dass Cisco an einer Übernahme des finnischen Handyherstellers interessiert sei. Doch das Gerücht ist nicht neu.

Nach dem angekündigten Rücktritt von Nokia-Chef Jorma Ollila berichtete eine britische Zeitung, dass Cisco an einer Übernahme des finnischen Handyherstellers interessiert sei. Doch das Gerücht ist nicht neu.

Schon im Frühjahr 2005 gab es erste Gerüchte, dass Cisco-Chef John Chambers an der Übernahme eines Mobilfunk-Ausrüsters interessiert sei und dabei insbesondere Nokia Oyji im Auge habe. Nach einem Bericht in der britischen Zeitung "The Business" flammt das Gerücht neu wieder auf.

Billig wäre eine Übernahme von Nokia, mit einem Börsenwert von 71 Milliarden Dollar auf Platz zehn der wertvollsten Marken, auf keinen Fall. Selbst für Cisco mit einem Börsenwert 123 Milliarden Dollar die Übernahme des weltgrößten Handyherstellers ein ziemlich großer Brocken sein. Mit dem Kauf könnte Cisco allerdings Zugriff auf Technologien für intelligente Drahtlos-Anwendungen bekommen.

Auch wenn weder Cisco noch Nokia sich zu der Meldung in "The Business" äußern wollten, hat der Nokia-Kurs davon kräftig profitiert und hat schon in den ersten Morgenstunden des Vortages bis 10.55 Uhr um 2,4 Prozent auf 13,23 Euro zugelegt. (kh)

Zur Startseite