Expertenrunde

Cloud Printing – braucht der Kunde das wirklich?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Sicherheitsbedenken bei Geschäftskunden

"Wir bauen die Funktionen nicht deshalb ein, weil wir sie selbst so toll finden." Andreas Kelkel, Consultant IT & Application bei der Develop GmbH
"Wir bauen die Funktionen nicht deshalb ein, weil wir sie selbst so toll finden." Andreas Kelkel, Consultant IT & Application bei der Develop GmbH

In einem ist sich die Runde einig: Die Kundennachfrage nach Lösungen für die mobile Verfügbarkeit von Dokumenten wird steigen. Gleichzeitig wachsen aber auch die Sicherheitsbedenken. "Das ist gerade bei Business-Kunden ein valider Grund", weiß HP-Manager Doll. Er sieht Cloud Printing - oder "ePrint", wie HP es nennt - oder Drucker-Apps, die den Funktionsumfang des Printers erweitern, derzeit eher im Consumer-Umfeld. "Das wird sich aber meiner Überzeugung nach mit der Zeit verschieben", kündigt Doll an. Es werde Anwendungen geben, die auch in Unternehmen "sinnvoll eingesetzt" werden können.

"Mobilität ist die Zukunft." Sascha Bick, Key Account Manager bei der Brother International GmbH
"Mobilität ist die Zukunft." Sascha Bick, Key Account Manager bei der Brother International GmbH

"Viele Kunden sind derzeit nicht bereit, geschäftskritische Dokumente aus der Hand zu geben", betont Develop-Consultant Kelkel. So sehen die Diskussionsteilnehmer auch Fachhändler in der Pflicht, die entsprechende Vertrauensbasis beim Kunden zu schaffen. Epson-Mager Asel glaubt aber nicht, dass die Sicherheitsbedenken dauerhaft den Trend aufhalten werden: "Wenn man sieht, wie locker die Leute heute schon mit ihren Inhalten in der Cloud umgehen - ich nenne nur Facebook als Beispiel", gibt er zu bedenken, dann werde in Zukunft sicher unbefangener an das Thema Cloud herangegangen.

So kommt die Expertenrunde trotz unterschiedlicher Sichtweisen zu einem gemeinsamen Ergebnis: Der Kunde wird Lösungen zum Cloud Printing brauchen - er weiß es heute nur noch nicht. (awe)

Zur Startseite