Franchisenehmer

Colt führt neue Partnerkategorie ein

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Was Franchisenehmer von anderen Colt-Partnern unterscheidet

Im Unterschied zu den sonstigen Resellern und Vertriebspartner von Colt müssen sich Franchisenehmer nicht auf TK- und Datacenter-Services spezialisieren, sie können aber diese Services um eigene Dienste ergänzen, die komplementär zu den Offerten von Colt sind. Entscheiden für den Anbieter ist es, dass die Franchisenehmer übern einen direkten Zugang zum SMB-Markt verfügen.

Selbstredend plant Colt, in Schulungen diese neu gewonnenen Partner mit den eigenen Services vertraut zu machen, auch Marketing-technische und vertriebliche Unterstützung gehören dazu. Die Franchisenehmer wiederum erhalten Zutritt zum gut ausgebauten Colt-Netzwerk - 43 Kilometer Länge, 20 Rechenzentren in ganz Europa und Glasfaseranbindung an 18.000 Gebäude - was ihnen ohne diese Zusatzpartnerstufe verwehrt bliebe.

"Durch die Ernennung unserer ersten Franchise-Partner erweitern wir unsere Strategie im Hinblick auf integrierte Netzwerk- und IT-Services für den Kanal und bauen unser europäischea Partnerprogramms aus. Wir wollen von der Flexibilität, dem Unternehmergeist und der lokalen Expertise unserer Franchise-Partner profitieren", argumentiert Falk Weinreich, weltweiter Vertriebsleiter bei Colt. "2011 ist die Nachfrage des Mittelstands nach Managed-Services in Verbindung mit stabiler Sprach- und Datenanbindung deutlich gestiegen." In Deutschland vertreibt Colt die eigenen Web basierten Services über den Value Added Distributor (VAD) Magirus, der schon bald der weltweit agierenden Avnet-Gruppe angehören wird. (rw)

Zur Startseite