Compaq schreibt sich E-Commerce auf die Fahne

17.12.1998
Compaq wickelt wachsende Teile der Geschäftsprozesse elektronisch ab. "Compaqlink", die "Informationsdrehscheibe" für Handelspartner, umfaßt Angaben zu Partnern und Kunden, Finanzen (in Form eines Kundenkontos), Logistik (elektronische Bestellung), Marketing sowie Service und Support.Ein weiterer Baustein des Internet-Auftritts von Compaq ist "Webconnect", ein System, das es dem PC-Hersteller erlaubt, "näher an den Endkunden heranzukommen", klärt Stephan Salb, Marketing-Manager Electronic Commerce für die EMEA-Region bei Compaq auf. Webconnect funktioniert in der Theorie so: Der Kunde sucht in Compaqs Online-Katalog nach dem gewünschten Produkt, ruft bei einem Call-Center an, das Compaq in jedem europäischen Land betreibt, und wird dort beraten. "Das gilt auch für größere Lösungen", stellt Salb klar und verdeutlicht, daß es Compaq gerade auch auf Geschäfts- und Industriekunden abgesehen hat. Vom Call-Center fließt der Lead an

Compaq wickelt wachsende Teile der Geschäftsprozesse elektronisch ab. "Compaqlink", die "Informationsdrehscheibe" für Handelspartner, umfaßt Angaben zu Partnern und Kunden, Finanzen (in Form eines Kundenkontos), Logistik (elektronische Bestellung), Marketing sowie Service und Support.Ein weiterer Baustein des Internet-Auftritts von Compaq ist "Webconnect", ein System, das es dem PC-Hersteller erlaubt, "näher an den Endkunden heranzukommen", klärt Stephan Salb, Marketing-Manager Electronic Commerce für die EMEA-Region bei Compaq auf. Webconnect funktioniert in der Theorie so: Der Kunde sucht in Compaqs Online-Katalog nach dem gewünschten Produkt, ruft bei einem Call-Center an, das Compaq in jedem europäischen Land betreibt, und wird dort beraten. "Das gilt auch für größere Lösungen", stellt Salb klar und verdeutlicht, daß es Compaq gerade auch auf Geschäfts- und Industriekunden abgesehen hat. Vom Call-Center fließt der Lead an

einen Vertriebspartner, mit dem das Geschäft abgewickelt wird. Wer dabei den Vorzug bekommt, entscheiden die Verantwortlichen bei Compaq. Der Partner muß sich innerhalb einer Frist um die Leadbearbeitung kümmern, sonst verliert er die Adresse an

einen anderen Händler.

Bisher sind an Webconnect in Großbritannien etwa 800 Wiederverkäufer angeschlossen. Dort soll das Programm nach Angaben von Erich Gläser, Marketingdirektor bei Compaq, gut laufen. Auf dem Kontinent hat Compaq im Juli ein Pilotprojekt in Frankreich begonnen, andere Länder sollen schnell folgen. (is)

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