Compaqs Taschen-PC hat reflektierendes Farbdisplay

25.02.1999

DORNACH: Dem Segment der Palm-size-PCs sagt Marktforscher IDC eine rosige Zukunft voraus. Verständlich, daß Compaq hier mit von der Partie sein will. Mit dem "Aero 2100" bringt der Konzern daher sein erstes Gerät dieser Gattung heraus.Und mit diesem Palmtop stellt die Compaq Computer GmbH alle anderen vergleichbaren Produkte in den Schatten - wenn auch nur im wahrsten Sinn des Wortes. Nach Ansicht des Herstellers ist der Aero 2100 der erste Palm-size-PC, der bei allen Lichtverhältnissen, also auch bei direkter Sonneneinstrahlung, optimale Lesbarkeit bietet. Möglich soll dies ein Reflexions-Vorgang im etwa sechs mal acht Zentimeter großen TFT-Farbdisplay (320 x 240 Bildpunkte bei 256 Farben) machen: Das auf das Display einfallende Licht wird zurückgeworfen und übernimmt dadurch bei Tageslicht die Funktion der Hintergrundbeleuchtung. Damit soll das Gerät auch dort einsetzbar sein, wo herkömmliche Displays nicht mehr lesbar sind.

Zu den Anwendungen des unter Windows CE laufenden Minirechners gehören unter anderem Kalender, Kontakte, Aufgaben, E-Mail und Notizblock. Sie können entweder über vier programmierbare Tasten, das sogenannte "Druckrädchen" oder das drucksensitive Display bedient werden. Besonderheit: Der dazu nötige Stift ist in seiner Halterung gegen ein Herausfallen gesichert.

Als weiteres Merkmal rühmt Compaq den "Ad-hoc"-Schalter, durch den Sprachfetzen selbst bei ausgeschaltetem Gerät aufgenommen werden können. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen "Audible Content Player" können im Internet vorhandene Audiodaten abgespielt werden. Entsprechende Buchsen erlauben auch den Einsatz externer Lautsprecher oder Mikrofone.

Lange Laufzeit

Aufgrund des Einsatzes von Lithium-Ionen-Batterien gibt Compaq die maximale Laufzeit des Aero 2100 mit zehn Stunden an. Über die Docking-Station lassen sich die Daten mit einem PC oder einem Netzwerk synchronisieren und gleichzeitig die Akkus aufladen. Für eine längere netzunabhängige Betriebsdauer sind außerdem ein Kfz-Adapter und ein externer Akku-Pack erhältlich. Des weiteren liegt ein Steckplatz für Compact-Flash-Cards vor. Dadurch läßt sich beispielsweise der Speicher von standardmäßig 8 auf höchstens 40 MB erweitern.

Nach Herstellermeinung eignet sich der Aero 2100 insbesondere für Geschäftsleute, die unterwegs eine Vielzahl von Aufgaben, Terminen und Kontakten verwalten müssen und jederzeit Zugriff auf ihre E-Mails benötigen. Der Palmtop wird zur Cebit auch in einer deutschen Version auf den Markt kommen und vorwiegend im Retail-Kanal vertrieben werden. Der genaue Preis steht noch nicht fest, wird aber für das 8-MB-Modell zwischen 800 und 1.000 Mark liegen. (tö)

Zur Startseite