Content ist Web ist etwas wert

22.08.2001
Gute Nachrichten für Anbieter von Informationen im Internet: Fast die Hälfte der deutschen Web-Nutzer ist grundsätzlich bereitür Content zu bezahlen. Das geht aus einer Studie der Trendforscher Earsandeyes hervor. 38 Prozent der Nutzer von E-Mails würden für diese auch bezahlen. Zur Kasse bitten ließen sich die Surfer außerdem für die Recherche in Archiven (35 Prozent), für auf die Festplatte geladene Software- oder Musik (33/32 Prozent) und für Bank- und Aktiengeschäfte (30 Prozent). Sparsam zeigen sich Nutzer dagegen bei Verbraucherportalen, kulturellen Sites, Sportinformationen oder Klatsch und Tratsch. In diesen Bereichen will kaum ein Surfer Geld ausgeben. Als wichtigste Kriterien für die Zahlungsbereitschaft nannten 31 Prozent der Nutzer die Personalisierung von Inhalten, 26 Prozent setzen eine hohe übertragungsgeschwindigkeit voraus und bei 23 Prozent ist die Aktualität der Information für die Zahlungsbereitschaft ausschlaggebend. (bv)

Gute Nachrichten für Anbieter von Informationen im Internet: Fast die Hälfte der deutschen Web-Nutzer ist grundsätzlich bereitür Content zu bezahlen. Das geht aus einer Studie der Trendforscher Earsandeyes hervor. 38 Prozent der Nutzer von E-Mails würden für diese auch bezahlen. Zur Kasse bitten ließen sich die Surfer außerdem für die Recherche in Archiven (35 Prozent), für auf die Festplatte geladene Software- oder Musik (33/32 Prozent) und für Bank- und Aktiengeschäfte (30 Prozent). Sparsam zeigen sich Nutzer dagegen bei Verbraucherportalen, kulturellen Sites, Sportinformationen oder Klatsch und Tratsch. In diesen Bereichen will kaum ein Surfer Geld ausgeben. Als wichtigste Kriterien für die Zahlungsbereitschaft nannten 31 Prozent der Nutzer die Personalisierung von Inhalten, 26 Prozent setzen eine hohe übertragungsgeschwindigkeit voraus und bei 23 Prozent ist die Aktualität der Information für die Zahlungsbereitschaft ausschlaggebend. (bv)

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