D-Link will wachsen: Schlagzahl im Retail-Kanal erhöht

08.08.2002
50 statt bisher 25 Produkte des Netzwerkers D-Link sollen künftig in den Regalen der Großflächenvermarkter Media Markt Co. zu finden sein. Das erklärte Deutschland-Chef Klaus Dieter Hesse in einem Gespräch mit ComputerPartner. "Bisher sind wir dort vor allem mit dem Brand Neteasy vertreten, jetzt wollen wir es mit den D-Link-Produkten versuchen", erläutert Hesse. Geplanter Start für die Einführung der neuen Produkte sei der Mitte September 2002, es könne aber auch Anfang Oktober werden.

50 statt bisher 25 Produkte des Netzwerkers D-Link sollen künftig in den Regalen der Großflächenvermarkter Media Markt Co. zu finden sein. Das erklärte Deutschland-Chef Klaus Dieter Hesse in einem Gespräch mit ComputerPartner. "Bisher sind wir dort vor allem mit dem Brand Neteasy vertreten, jetzt wollen wir es mit den D-Link-Produkten versuchen", erläutert Hesse. Geplanter Start für die Einführung der neuen Produkte sei der Mitte September 2002, es könne aber auch Anfang Oktober werden.

Hesse merkt an, dass hinter diesem Vorhaben aber kein genereller Strategiewechsel des Herstellers steht. "Den SMB-Markt werden wir auch weiterhin über den Channel bedienen", ergänzt der Unternehmenslenker. Für den Fachhandel haben die Eschborner deshalb das Zertifizierungs-Programm "Campus" ins Leben gerufen, das nach Aussage von Hesse sehr gut bei den Partner ankommt. Bereits rund 50 Wiederverkäufer haben das Ausbildungsprogramm bereits erfolgreich absolviert. "Damit bekommen wir bestätigt, dass unser Partner-Programm richtig aufgesetzt ist", freut sich Hesse.

Das hohe Interesse zeigt seiner Meinung nach aber auch, dass seitens der Kunden fundiertere Beratung als bisher erwartet wird. "Im Wireless-Bereich kann man das gut beobachten. Derzeit wird mehr darüber geredet als gekauft. Da besteht noch viel Aufklärungsbedarf", gesteht Hesse ein. Der Deutschland-Chef ist sich aber sicher, dass das Thema drahtlose Datenübertragung über kurz oder lang einen hohen Stellenwert haben wird. "Wir werden in Kürze die ersten Produkte auf den Markt bringen, die eine Datenübertragungsrate von 22 Mbit bieten. Das sorgt sicherlich für neue Impulse", glaubt er zu w.

Als "schwach und zäh" stellt sich laut Hesse der DSL-Markt dar. "Damit sind wir derzeit nicht sehr zufrieden. Allerdings laufen Produkte mit der Nachfolgetechnologie VDSL sehr gut", kommentiert der Manager. Gerade diesem Bereich prognostiziert er eine glänzende Zukunft - per "Kupferdraht ins Ethernet" lautet sein Glaubensbekenntnis.

Angemessen hoch hat Hesse die Umsatz-Meßlatte für Deutschland gelegt. Nach einem profitablen Jahr 2001 mit einem Umsatz von umgerechnet rund 49,6 Millionen Euro (+15,6 Prozent gegenüber 2000), peilt der D-Link-Oberste für 2002 etwa 60 Millionen Euro Umsatz an. Dass 20 Prozent Wachstum in diesem Marktsegment nicht ganz ohne sind, weiß auch Hesse und merkt an: "Das wird sicherlich noch ganz schön aufregend."

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Ausgabe 31/2002 von ComputerPartner. (cm)

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