Auf die Umsetzung kommt es an

Das A und O in der Firma – vom Ich zum Wir

19.04.2012

Führungskräfte als Vorbild

Damit die Werte von den Mitarbeitern angenommen werden, braucht es im Wesentlichen zwei Voraussetzungen: Sie müssen optimal zur Unternehmensphilosophie passen, damit sie als Marketing-Instrument funktionieren. Außerdem müssen sie von den Führungskräften vorgelebt werden - und zwar in allen Situationen und allen Lebenslagen. Doch damit das authentisch ist, müssen die Führungskräfte nicht nur die Unternehmenswerte kennen. Das heißt, sie müssen sich einerseits ihrer eigenen, ganz persönlichen Werte bewusst sein und andererseits mit den Werten der Unternehmensphilosophie identifizieren können. Denn werteorientierte Führung ist eine Frage der persönlichen Haltung. Und genau an diesem Punkt setzt Coaching an. Gemeinsam mit einen Coach hinterfragen und reflektieren die Führungskräfte ihr Handeln und ihre Wertvorstellungen.

Unternehmenswerte deklarieren

Wenn es um Werte-Findung geht, sieht der Alltag in deutschen Unternehmen meist so aus: Viele Betriebe postulieren Werte für ihre Vision, ihr Ziel und ihre Unternehmensphilosophie. Hochglanz-Folder mit den kreierten Werten werden gedruckt und an die Mitarbeiter verteilt. Die Mitarbeiter sind in diesen Prozess allerdings nicht integriert. Mit dieser Vorgehensweise können die Werte nicht wirken, nicht erlebbar sein, sondern werden auch in der Zukunft Worthülsen bleiben.

Hier kann ein Coach als externer Berater und Moderator dabei helfen, die "richtigen" und "passenden" Unternehmenswerte in Workshops zu erarbeiten. Möchte ein Unternehmen seine Philosophie über Werte greifbar und erkennbar machen, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter an der Generierung der Werte beteiligt sind. Denn nur so können sie sich mit den Werten identifizieren und letztendlich diese auch in der täglichen Arbeit integrieren. Die Umsetzung und Nachhaltigkeit ist dann ein leichtes. Denn diese Werte werden in der Arbeit unter Kollegen selbstverständlich gelebt, gegenüber Kunden und Geschäftspartnern repräsentiert und somit mit Leben gefüllt. Resümee für die Wertphilosophie: Werte dürfen keine bloßen Worthülsen sein. Sie müssen von allen - angefangen vom Geschäftsführer bis zum Auszubildenden - gelebt werden und werden somit zu einem Qualitätssiegel für jedes Unternehmen. (oe)
Die Autorin Eva Link ist Beraterin und Buchautorin. Sie führt Seminare und Coachings durch, hält Vorträge und schreibt Fachartikel für verschiedene Zeitschriften.
Kontakt: www.eva-link.de

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