TK-Distribution und Home Automation

Das Einsteigersegment macht Lust auf mehr

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die TK-Distributoren engagieren sich stark im Wachstumsmarkt Home Automation. Hier kommt ihnen die Expertise bei der Telefon-, Netzwerk- und Mobilfunktechnik zugute.

Das Geschäft mit Home-Automation- und Smart-Home-Lösungen steckt noch in den Kinderschuhen, doch immer mehr Hersteller bringen kostengünstige Produkte im Einsteigersegment auf den Markt. "Insbesondere Produkte aus dem Basis- und Volumenmarkt sorgen momentan für eine steigende Nachfrage nach Smart Home Lösungen beim Verbraucher", weiß Peter Klinkenberg, Projektleiter Smart Home / Home Automation bei Also. Dies spüre man bei Also / NT plus deutlich.

''Wer sich bereits zu Beginn dazu entschließt, sich nach und nach ein Smart Home einzurichten, der ist auf einheitliche Standards angewiesen'', Peter Klinkenberg, Projektleiter Smart Home / Home Automation bei Also.
''Wer sich bereits zu Beginn dazu entschließt, sich nach und nach ein Smart Home einzurichten, der ist auf einheitliche Standards angewiesen'', Peter Klinkenberg, Projektleiter Smart Home / Home Automation bei Also.
Foto: Also

So kann das Einsteigersegment den Boden für weiteres Geschäft im höherwertigen Segment bereiten. "Selbstverständlich spielen Einsteigerprodukte auch innerhalb des weiten Feldes der Hausautomatisierung eine ausgesprochen wichtige Rolle. Viele interessierte Endkunden werden mit diesen Produkten die ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammeln", meint Ansgar Wecks, Produktmanagement Smart-Home bei Michael Telecom. Dabei spielen sowohl Insellösungen, als auch erweiterbare Konfigurationen eine Rolle. "Eine günstige Insellösung kann eine 'Einstiegsdroge' sein. Einfach zu integrieren, führt Sie den Kunden in die Welt der Home-Automation und macht Lust auf mehr", erklärt Manuel Wlochowitz, Smart Home Experte bei Herweck. Daher messe man speziell der Einsteigerproduktgruppe eine sehr große Bedeutung bei der Vermarktung bei.

Sortimentserweiterung für den Fachhandel

Die sich abzeichnende Boom weckt in vielen Absatzkanälen Begehrlichkeiten. "Es gibt die Einsteigerlösungen, die vor allem günstig sind und sich auf einfache Anwendungsszenarien fokussieren. Diese Geräte haben somit nur einen sehr geringen Installationsaufwand und werden sicherlich häufig bei Onlinern zu finden, wo dann ein aggressiverer Preiskampf nicht auszuschließen sein wird", prognostiziert Ansgar Wecks von Michael Telecom. Es werde aber auch im Einsteigerbereich vornehmlich funkbasierende Komplettlösungen geben, die sich durch einen komplexeren Beratungs- sowie Installationsaufwand kennzeichnen lassen. "Diese Produkte werden sehr erfolgreich vom Fachhandel in Deutschland vertrieben werden können, die sowohl einen gewissen Installationsaufwand beim Kunden leisten können, als auch die Konfigurationsarbeit des Systems übernehmen können", glaubt Wecks.

''Viele interessierte Endkunden werden mit Einsteigerprodukten erste Smart-Home-Erfahrungen sammeln'', Ansgar Wecks, Produktmanagement Smart-Home bei Michael Telecom
''Viele interessierte Endkunden werden mit Einsteigerprodukten erste Smart-Home-Erfahrungen sammeln'', Ansgar Wecks, Produktmanagement Smart-Home bei Michael Telecom
Foto: Michael Telecom

Raimund Veit, Leiter Produktmanagement Zubehör bei Brodos, sieht die TK-Spezialisten unter den Resellern mit Vorteilen: "Viele Händler in dieser Branche sind bereits aktiv in der Installation von IT- und Telefonanlagen und können nun mit Home Automation ihr Sortiment erweitern", erläutert er. "Der TK-Fachhandel hat hier Vorteile im Vertrieb und in der Vermarktung", ergänzt Herweck-Manager Wlochowitz. Allerdings müsse der Handel die Geräte und Applikationen auch mit all ihren Vorteilen zeigen. "Die Produkte, müssen gesehen. Verstanden und angefasst werden können", fordert Wlochowitz. Man biete daher Unterstützung, unter anderem auch mit entsprechenden Verkaufsdisplays.

Insbesondere durch den Zugang zum TK-Handel sieht sehen sich die TK-Distributoren in der Pole-Position bei der Home Automation. "Derzeit buhlen extrem viele Akteure aus den verschiedensten Branchen um den Markt der Hausautomatisierung", berichtet Ansgar Wecks. Es werde noch länger unklar sein, welche Branche zu der ersten Anlaufstelle avancieren wird. "Die TK-Distribution mit ihrer extrem breiten und vielfältigen Kundenlandschaft hat allerding die besten Voraussetzungen", hofft der Michael-Telecom-Mitarbeiter.

Heizung, Sicherheit und Komfort

Das Lösungsangebot ist vielfältig. "Besonders boomen werden alle Segmente, welche auch über Smartphone oder Tablet zu steuern sind", denkt Brodos-Produktchef Raimund Veit. "Schon heute gibt es viele günstige proprietäre Systeme zur Heizungssteuerung, die bereits sehr erfolgreich sind. Dieses Segment wird natürlich auch in Zukunft eine äußerst bedeutende Rolle innerhalb der Hausautomatisierung einnehmen", ergänzt Herweck-Spezialist Wlochowitz. Daneben gewinne auch der Bereich der Sicherheit sowie die komfortable Steuerung von Licht, Jalousie und Multimedia über das Smartphone einen immer größer werdenden Stellenwert. "Kurz und knapp kann man das in drei Schlagworte zusammenfassen: Heizungssteuerung, Sicherheit und Komfort", betont er.

''Besonders boomen werden alle Segmente, welche auch über Smartphone oder Tablet zu steuern sind'', Raimund Veit, Leiter Produktmanagement Zubehör bei Brodos.
''Besonders boomen werden alle Segmente, welche auch über Smartphone oder Tablet zu steuern sind'', Raimund Veit, Leiter Produktmanagement Zubehör bei Brodos.
Foto: Brodos

Für Also-Manager Klinkenberg erfreuen sich insbesondere Smart Home Lösungen für die Sicherheit einer steigenden Nachfrage: "Ein Alarmsystem mit Kamera, Bewegungsmelder, Gegensprechanlage für einen Endverbraucherpreis von 200 Euro begeistert die Kunden, da eine klassische Alarmanlage eher im vierstelligen Bereich beginnt." Natürlich sei der Vergleich dieser Systeme nicht ganz fair, aber so werde Sicherheitstechnik nicht nur für die oberen Zehntausend verfügbar, sondern für jedermann.

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