WLAN-Nutzung im Schul-Alltag

Das fliegende Klassenzimmer

23.06.2011
Von Frank Lilie

Keine Probleme in der Testphase

Network Access Controler von Securepoint
Network Access Controler von Securepoint
Foto: Securepoint

Über die IT-Abteilung des Schulträgers kann die Securepoint NAC zusammen mit den Securepoint UTM-Firewalls zentral verwaltet werden. Schon die Installation überzeugte die Schulleitung, da es während dieser Phase zu keinerlei Problemen kam und die Integration in das Schulnetz sehr schnell erfolgen konnte.

Die anschließende Testphase, die von Februar 2011 bis Mitte März dauerte, überzeugte Schüler und Fachkräfte im Sekretariat. Ingrid Rammer als Mitarbeiterin im Sekretariat betreut die Securepoint NAC-Lösung, in dem sie für die Schüler Tickets für die Internetnutzung ausstellt. Dies geschieht derzeit immer für ein Schuljahr und ist in der Umsetzung so einfach, dass es trotz der hohen Arbeitsbelastung in der Schule zu keinen Überlastungen kam. Ingrid Rammer erfasst bei der Erstellung der Tickets lediglich die Daten der Schüler zur Authentifizierung am NAC-System. Dazu gehören der Vor- und Nachname sowie Klasse des Schülers/der Schülerin.

Zusätzlich können Lehrkräfte auch Gruppentickets für komplette Schulklassen für Unterrichtseinheiten im Sekretariat anfordern. Die Tickets, die derzeit kostenlos an die Schüler ausgegeben werden, wurden von Anfang an sehr gut angenommen. Innerhalb von gut vier Wochen wurden rund 100 Tickets ausgestellt.

Dies zeugt auch von einer hohen Akzeptanz bei der Elternschaft, die den Antrag auf ein solches Ticket mit unterschreiben müssen. Für das kommende Schuljahr ist die Einführung eines geringen Ticketpreises von unter zehn Euro pro Jahr im Gespräch. Sollte es so erfolgen, würden alle Kosten für den Betrieb dieser Lösung komplett über diesen Preis refinanziert werden. In Zeiten knapper Haushaltsmittel ist das ein sehr wichtiger Aspekt.

Positives Fazit der WLAN-Nutzung in der Schule

Konfiguration des Network Access Controlers von Securepoint
Konfiguration des Network Access Controlers von Securepoint
Foto: Securepoint

Schulleiter Schlüter zieht nach den ersten Monaten der Nutzung der Securepoint NAC-Lösung eine sehr positive Zwischenbilanz: "Unsere Anforderungen seitens der Schule wurden voll erfüllt und alle Beteiligten haben das neue Sicherheitssystem sehr gut angenommen. Bis heute kam es zu keinen Störungen im Betrieb. Nun werden die nächsten Monate zeigen, ob die gewählte Lizenzgröße ausreichen wird oder wir das System für noch mehr gleichzeitige Nutzer erweitern müssen. Auch die Anschaffung eines zweiten Access Points wird deshalb aktuell diskutiert." (rw)

Zur Startseite