Data Storage Advisors AG: USB-Laufwerke der nächsten Generation

20.04.2005
Die neue U3-Technik ermöglicht Applikationen von einem USB-Laufwerk zu starten, ohne sie auf dem PC installieren zu müssen.

Die Data Storage Advisors AG will zukünftig ihre "disk2go"-USB-Laufwerke mit der U3-Technologie ausstatten. U3 ist ein von Sandisk und M-Systems gegründetes Joint-Venture-Unternehmen, das einen Standard für USB-Flash-Drives (UFDs) definiert hat. Mit der U3-Plattform lassen sich nicht nur reine Daten auf USB-Drives transportieren, sondern ganze Applikationen. Das heißt, eine auf dem USB-Drive installierte Software kann auf einem beliebigen PC geöffnet und benutzt werden, ohne auf dem PC selbst installiert zu sein.

Die verwendeten Programme müssen für den U3-Standard angepasst sein. Dies ist nach Aussagen des Herstellers jedoch einfach zu realisieren.

Nach U3-Spezifikationen hergestellte USB-Flash-Drives besitzen ein grafisches User-Interface namens "U3-Launchpad". Damit kann der Anwender auf U3-kompatible Programme zugreifen. Außerdem werden Benutzereinstellungen und Benutzerdaten der Applikationen übernommen. Voraussetzung sind die Betriebssysteme Windows 2000 oder XP. Geräte mit der U3-Technologie sollen ab Herbst 2005 verfügbar sein. Bis dahin sollen auch genügend Software-Hersteller kompatible Produkte anbieten. (bb)

Zur Startseite