Geschäftsjahr 2011/2012

Datagroup legt Rekordergebnisse vor

23.11.2012
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 hat der IT-Dienstleister Datagroup die angepeilten Umsatz- und Ertragsziele übertroffen. Das EBITDA stieg um fast 60 Prozent.
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG
Foto: Datagroup

Die Datagroup AG hat im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30.09.2012 endete, Rekordwerte bei Umsatz und Ertrag eingefahren.
Mit über 146 Millionen Euro erreichte Deutschlands neuntgrößtes Systemhaus den höchsten Konzernumsatz in seiner Firmengeschichte. Der Vorjahreswert (108,6 Millionen Euro) wurde um 34 Prozent übertroffen. Der Dienstleistungsanteil am Umsatz erhöhte sich von 61,2 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 68 Prozent.

Doch nicht beim Umsatz konnte der IT-Dienstleister zulegen. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um fast 60 Prozent auf 9,4 Millionen Euro (Vorjahr: 6 Millionen Euro).

'Wir sind mit dem Verlauf des Geschäftsjahres sehr zufrieden", erläutert Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG. "Das beziehen wir nicht nur auf das erzielte Ergebnis, sondern auch auf wichtige Meilensteine in der Konzernentwicklung wie zum Beispiel die Übernahme der Consinto GmbH." Die Akquisition der Consinto im Januar 2012 war die größte in der Konzernhistorie. Damit öffnete sich Datagroup den Zugang zum SAP-Markt.

"Datagroup ist nun endgültig ein One-Stop-Shop, das heißt wir versorgen Kunden ganzheitlich mit IT", erklärt Schaber. "Angefangen von der Beratung über die Entwicklung von IT-Lösungen bis hin zum Betrieb erhalten Kunden bei uns alles aus einer Hand."

Im Bereich Services konnte sich das Unternehmen obendrein den Outsourcing-Auftrag der Thales Deutschland GmbH sichern. Für sie übernimmt Datagroup die IT-Betreuung der zehn deutschen Standorte des Thales-Konzerns. Der Vertrag erstreckt sich über den Zeitraum von fünf Jahren und beläuft sich insgesamt auf ein Umsatzvolumen im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich. "Dieser Auftrag ist ein sehr guter Start ins neue Geschäftsjahr", so Schaber.

(rb)

Zur Startseite