Erste Hälfte des Geschäftsjahres 2012

Datagroup mit sattem Umsatzplus

29.06.2012
Mit einem Umsatzsprung von 27 Prozent und einem Plus von 36 Prozent beim EBIDTA hat die Datagroup AG in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012 die eigenen Rekordergebnisse des Vorjahres geknackt.
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG
Foto: Datagroup

Das Dienstleistungsgeschäft hat den Umsatz und den Ertrag des Systemhauses Datagroup im ersten Geschäftshalbjahr (1. Oktober bis 31. März 2012) beflügelt.
Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem Zeitraum einen Gesamtumsatz von 66,38 Millionen Euro und konnte damit erneut die Rekordzahlen des Vorjahres (52,29 Millionen Euro) toppen. "Seit 2006 haben wir im Schnitt jährlich ein Umsatzplus von über 31 Prozent erzielt, das EBITDA ist in diesem Zeitraum jährlich um durchschnittlich 27 Prozent gewachsen", erklärt Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG.

Dienstleistungsgeschäft und Übernahmen als Wachstumstreiber

Als Wachstumsmotor erwies sich vor allem das Segment "Solutions und Consulting": Der Anteil des Dienstleistungsgeschäfts stieg insgesamt auf 64,7 Prozent (Vorjahreszeitraum: 58,5 Prozent). Der satte Zuwachs in diesem Bereich spiegelt sich auch auf der Ertragsseite wider: Das operative Ergebnis (EBITDA) legte um 36,3 Prozent auf 4,08 Millionen Euro zu (Vorjahr: 3 Millionen Euro).

"Mit Consinto haben wir seit unserem Börsengang im Jahr 2006 bereits den 15. Kauf eines Unternehmens bzw. Unternehmensteils erfolgreich über die Bühne gebracht. Damit haben wir uns in den vergangenen sechs Jahren erfolgreich als bundesweit agierender Full-Service-IT-Dienstleister positioniert", kommentiert Schaber die Bilanz.

Die EBITDA-Marge kletterte von 5,7 auf 6,1 Prozent. Aufgrund erhöhter Abschreibungen stieg das EBIT hingegen leicht unterproportional zum Umsatz und verbesserte sich um 18,6 Prozent auf 2,22 Millionen Euro (Vorjahr: 1,87 Mio. Euro).

Ausblick auf die zweite Jahreshälfte

Mit gut gefüllten Auftragsbüchern startete der SAP-Dienstleister auch ins zweite Geschäftshalbjahr. So erhielt Datagroup in strategischen Kerngeschäftsfeldern wie Service Management und Printing Services zum Teil mehrjährige Dienstleistungsverträge. Zudem hat sich die Erweiterung des Portfolios um SAP-Leistungen der Consinto für mittelständische und Großkunden ganz unmittelbar als wichtiger Baustein im Angebot der Datagroup entpuppt. Das habe auch das Cross-Selling von Leistungen zwischen den Konzerngesellschaften beflügelt, so das Unternehmen.

Für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 rechnet die Konzernleitung mit einem Umsatzanstieg auf über 140 Millionen Euro. Beim EBITDA geht das Unternehmen von vergleichbaren Zuwächsen wie im Vorjahr aus.

(rb)

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