Dell, der Rechenkünstler

29.08.2005
Das Credo der Puristen heißt: "Weniger ist mehr", die neue Rechenart von <a id="EL_01453BB3-E6E6-CAC8-63BF72BB8294041A" href="http://www.dell.de/">Dell</a> schien zumindest in Großbritannien für zwei Tage "Mehr kostet weniger" zu sein.

Das Credo der Puristen heißt: "Weniger ist mehr", die neue Rechenart von Dell schien zumindest in Großbritannien für zwei Tage "Mehr kostet weniger" zu sein.

Aufgrund eines hartnäckigen Fehlers im britischen Online-Shop des Direktversenders kostete Anfang vergangener Woche ein PC immer weniger, je mehr Extras die Kunden wählten. So sank der Preis für einen stattlich aufgemotzten PC nach einer wahren Ausstattungsorgie von eigentlichen 588 Euro auf schlappe 5,33 Euro.

Der Shop-Betreiber versuchte vergeblich, den Bug zu beheben, nahm sogar zeitweise den kompletten Shop vom Netz. Dennoch gelang es hunderten von Käufern, einige Tausend PCs zum Taschengeldpreis zu ordern.

Ob sie diese wahren Schnäppchen aber auch zu diesem Tiefstpreis erhalten, ist fraglich. Dell beruft sich nämlich auf ein Gesetz, demnach Händler bei bestimmten Fehlern Online-Kaufverträge nicht erfüllen müssen. (go)

Zur Startseite