Dell hat die Nase vorn im deutschen Business-Notebook-Markt

19.02.2002
Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes IDC haben die deutschen Geschäftskunden den Direktanbieter Dell im vierten Quartal 2001 auf Platz eins bei den Business-Notebooks katapultiert. Gegenüber dem vergangenen Quartal betrug das Wachstum in dieser Sparte 42,6 Prozent, während der Gesamtmarkt von kommerziellen Notebooks in Deutschland mit 11,5 Prozent deutlich rückläufig war. Die drei ehemaligen Marktführer in diesem Segment mussten sogar Einbußen um bis zu 42 Prozent hinnehmen.Betrachtet man jedoch den gesamten Notebook-Markt einschließlich des neuerstarkten Consumer-Segmentes, sieht die Sache schon anders aus. Da konnte Dell sich laut IDC-Angaben hinter Gericom, Toshiba und Fujitsu-Siemens Computers „nur" den vierten Platz ergattern. Und einer Eigenrecherche der ComputerPartner beim Handel zufolge, lag Dell im verkaufsstarken Q4 sogar nur auf dem zwölften Platz. (go)

Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes IDC haben die deutschen Geschäftskunden den Direktanbieter Dell im vierten Quartal 2001 auf Platz eins bei den Business-Notebooks katapultiert. Gegenüber dem vergangenen Quartal betrug das Wachstum in dieser Sparte 42,6 Prozent, während der Gesamtmarkt von kommerziellen Notebooks in Deutschland mit 11,5 Prozent deutlich rückläufig war. Die drei ehemaligen Marktführer in diesem Segment mussten sogar Einbußen um bis zu 42 Prozent hinnehmen.Betrachtet man jedoch den gesamten Notebook-Markt einschließlich des neuerstarkten Consumer-Segmentes, sieht die Sache schon anders aus. Da konnte Dell sich laut IDC-Angaben hinter Gericom, Toshiba und Fujitsu-Siemens Computers „nur" den vierten Platz ergattern. Und einer Eigenrecherche der ComputerPartner beim Handel zufolge, lag Dell im verkaufsstarken Q4 sogar nur auf dem zwölften Platz. (go)

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