Checkliste für Verkäufer

Den richtigen Trainingspartner auswählen

23.07.2010

Trainingspartner

- Welche (Kern-)Kompetenz muss der Trainingspartner haben (z.B.: spezialisiert auf B-to-B- oder B-to-C-Bereich? Eher fit im Verkauf von "Schnelldrehern" oder von "Projekten"?)

- Welche Praxis-/Felderfahrung sollte der Partner haben (z.B. eher Trainingsunternehmen oder Beratungsunternehmen mit entsprechender Projekterfahrung)?

- Welche Manpower muss er haben? (z.B.: Einzelkämpfer oder Team/Unternehmen, das auch viele Mitarbeiter in kurzer Zeit schulen kann?)

- Welches Verkaufsverständnis sollte der Partner haben? (z.B.: eher "Hartseller" oder "Beziehungsverkäufer"?)

- Über wie viel konzeptionelle Kompetenz muss der Partner verfügen? (z.B.: Soll er das Trainingskonzept weitgehend alleine entwickeln oder in Zusammenarbeit mit uns? Soll er das "Projekt" steuern oder übernehmen wir die Steuerung?)

- Welche Personalstruktur sollte der Partner haben, um unsere Aufgabe zu lösen? (z.B.: eher Team von sich ergänzenden Spezialisten oder Vielzahl von Trainern mit weitgehend gleicher Kompetenz?) (oe)

Der Autor Christian Herlan ist einer der drei Geschäftsführer der Un-ternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal.

Kontakt: Tel. 07251/989034, E-Mail: christian.herlan@kraus-und-partner.de, Internet: www.kraus-und-partner.de

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