Trainingspartner
- Welche (Kern-)Kompetenz muss der Trainingspartner haben (z.B.: spezialisiert auf B-to-B- oder B-to-C-Bereich? Eher fit im Verkauf von "Schnelldrehern" oder von "Projekten"?)
- Welche Praxis-/Felderfahrung sollte der Partner haben (z.B. eher Trainingsunternehmen oder Beratungsunternehmen mit entsprechender Projekterfahrung)?
- Welche Manpower muss er haben? (z.B.: Einzelkämpfer oder Team/Unternehmen, das auch viele Mitarbeiter in kurzer Zeit schulen kann?)
- Welches Verkaufsverständnis sollte der Partner haben? (z.B.: eher "Hartseller" oder "Beziehungsverkäufer"?)
- Über wie viel konzeptionelle Kompetenz muss der Partner verfügen? (z.B.: Soll er das Trainingskonzept weitgehend alleine entwickeln oder in Zusammenarbeit mit uns? Soll er das "Projekt" steuern oder übernehmen wir die Steuerung?)
- Welche Personalstruktur sollte der Partner haben, um unsere Aufgabe zu lösen? (z.B.: eher Team von sich ergänzenden Spezialisten oder Vielzahl von Trainern mit weitgehend gleicher Kompetenz?) (oe)
Der Autor Christian Herlan ist einer der drei Geschäftsführer der Un-ternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal.
Kontakt: Tel. 07251/989034, E-Mail: christian.herlan@kraus-und-partner.de, Internet: www.kraus-und-partner.de