Der IT-Handel traut sich nicht

25.11.2004
Mit großem Enthusiasmus stellte Tech Data auf der Hausmesse den neuen SchwerpunktKonvergenz von UE und IT vor. Ein halbes Jahr danach wartet der Distributor noch immer auf Fachhändler, die sich trauen, diesen Weg mitzugehen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Seit einem halben Jahr ist der Handel mit UE/IT-Konvergenzprodukten ein stragetisches Thema bei Tech Data. Mitte Juli holte der Broadliner Max Bertl als Business-Unit-Manager der neuen Abteilung "Living IT" an Bord und stockte die Business-Unit auf fünf Mitarbeiter auf. Tech Data will nicht nur einzelne Produkte vertreiben, sondern dem Fachhandel auch komplette Lösungsszenarien anbieten. "Die Komplexität in der Gesamtlösung hat in den Wohnzimmern zugenommen. Hier ist durchaus Aufklärungsarbeit nötig", so Bertl.

Die "Living IT" sei natürlich noch in der Investitionsphase. "Wir machen aber in jedem Fall weiter", plant Tech-Data-Geschäftsführer Marcus Adä. Bevor man über den Profit spreche, mache sich der Distributor Gedanken darüber, wie er den Markt entwickeln und unterstützen könne. Denn noch immer trauten sich viele Fachhändler nicht, über ihren IT-Tellerrand hinauszuschauen.

Stand heute: "Wir bieten Schulungen zu neuen Produkten und zur sinnvollen Zusammenführung von Geräten an. Zudem veranstalten wir Roadshows mit den Herstellern", sagt Adä. "Derzeit", so der Tech-Data-Manager weiter, "arbeiten wir in diesem Bereich jedoch noch sehr individualisiert." Adä ist jedoch der festen Meinung, dass der IT-Handel die besseren Chancen hat, in diesem Markt Fuß zu fassen.

Zur Startseite