Der Knoten ist geplatzt: Nach langer Durststrecke erobern Plasma-TV nun Europa

04.03.2002
Die ersten drei Quartale 2001 sahen alles andere als gut für Plasma-TV-Geräte aus. Kaum einer wollte die teuren Heimkinogeräte kaufen. Dann aber zum Weihnachtsgeschäft stieg der Verkauf laut Angaben der Consultingfirma Interconnection sprunghaft um 80 Prozent von 15.949 auf 28.696 Stück. Preisreduktionen um bis zu 5.000 Euro (!) und großangelegte Marketingkampagnen bei Retailern spornten die Nachfrage an, vor allem im Consumer-Markt. Hier konnte sogar ein Anstieg um 148,4 Prozent erreicht werden.Das größte Wachstum mit einem Plus von 18,4 Prozent verbuchte Philips und wurde damit zum ersten Mal Marktführer in Europa. Die Deutschen liegen mit 4.727 Geräten weit hinter Großbritannien mit 6.796 Stück, aber deutlich vor Italien (4.094) und Frankreich (3.706).Mit einem Anteil von 71,9 Prozent wird die Größenklasse 40 bis 42 Zoll am häufigsten gekauft, die Monster-Geräte mit 60 Zoll sind aber im Kommen. Noch hält der trotz Reduktion immer noch hohe Preis viele Interessenten vom Kauf ab. Bei einer Berfragung meinten 40 Prozent, sie würden ein Plasma-TV sofort kaufen, wenn dessen Preis maximal 50 Prozent über dem eines normalen Großbildfernsehers läge. (go)

Die ersten drei Quartale 2001 sahen alles andere als gut für Plasma-TV-Geräte aus. Kaum einer wollte die teuren Heimkinogeräte kaufen. Dann aber zum Weihnachtsgeschäft stieg der Verkauf laut Angaben der Consultingfirma Interconnection sprunghaft um 80 Prozent von 15.949 auf 28.696 Stück. Preisreduktionen um bis zu 5.000 Euro (!) und großangelegte Marketingkampagnen bei Retailern spornten die Nachfrage an, vor allem im Consumer-Markt. Hier konnte sogar ein Anstieg um 148,4 Prozent erreicht werden.Das größte Wachstum mit einem Plus von 18,4 Prozent verbuchte Philips und wurde damit zum ersten Mal Marktführer in Europa. Die Deutschen liegen mit 4.727 Geräten weit hinter Großbritannien mit 6.796 Stück, aber deutlich vor Italien (4.094) und Frankreich (3.706).Mit einem Anteil von 71,9 Prozent wird die Größenklasse 40 bis 42 Zoll am häufigsten gekauft, die Monster-Geräte mit 60 Zoll sind aber im Kommen. Noch hält der trotz Reduktion immer noch hohe Preis viele Interessenten vom Kauf ab. Bei einer Berfragung meinten 40 Prozent, sie würden ein Plasma-TV sofort kaufen, wenn dessen Preis maximal 50 Prozent über dem eines normalen Großbildfernsehers läge. (go)

Zur Startseite