Der Platzhirsch heißt Panasonic

11.11.2004

Der japanische Unterhaltungskonzern Panasonic hat laut einer Marktstudie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK im Produktsegment DVD-Rekorder die Nase vorn. So lag der Marktanteil im Erhebungszeitraum Juni und Juli 2004 bei einem Anteil von 29 Prozent. Mit 24,3 Prozent Panasonic dicht auf den Fersen ist der niederländische Hersteller Philips. Der Abstand zu Platz drei ist deutlich größer. Dort darf sich Anbieter Pioneer mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent mit der Bronzemedaille schmücken. Auf den weiteren Rängen folgen LG mit 6,3 und UE-Riese Sony mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Auch bei den DVD-Rekordern mit integrierter Festplatte darf sich Panasonic laut GfK im genannten Zeitraum mit ebenfalls 29 Prozent Marktanteil auf das Siegerpodest stellen.

Panasonic und Technics sind beides Marken des Elektrokonzerns Matsushita Electric, der 1918 in Osaka gegründet wurde. Der Konzern gibt pro Jahr vier Milliarden Euro für die Entwicklung neuer Produkte aus.

Christian Meyer

Zur Startseite