Der Translator

14.10.2004

Intranet Server, die Übersetzungssoftware des russischen Anbieters Promt (www.promt.de), erscheint bereits in der Version 4.5. Da die Anwendung auf einem Server installiert wird, kann sie von allen angeschlossenen Clients mitbenutzt werde. Das geht auch übers Internet, sofern man sich als registrierter User mit dem korrekten Passwort anmeldet.

Client-seitig benötigt der Anwender lediglich einen Webbrowser, als Server-Plattformen sind derzeit die Windows-Versionen NT 4.5, 2000 und 2003 vorgesehen. Der Datenaustausch findet über das http-Protokoll statt. Eine Single-CPU-Maschine kann bis zehn Dokumente simultan bearbeiten; ein Dual-Prozessor-Server sogar bis zu 30 Aufträge. Derzeit beherrscht der Intranet Server sieben Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch. Die Lösung übersetzt unformatierte Texte, Word- und HTML-Dokumente. die verschlüsselt werden können.

Eine Serverlizenz ist ab 4.500 Euro erhältlich, Speziallexika kosten extra. Wer sich bereits ein kleines Wörterbuch gebastelt hat, kann es mit einem Promt-Werkzeug für 1.000 Euro in die Übersetzungssoftware integrieren.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite