Designstudie Onyx - Ein Handy ohne Tasten

21.08.2006
Touchpad-Spezialisten von Synaptics und Industriedesigner von Pilotfish haben ihre Version des Handys der Zukunft vorgestellt: ein Telefon ohne jeglicher Tasten.

Wie die Zukunft der mobilen Kommunikation aussehen soll, stellt sich jeder anders vor. Die einen wollen mit ihrem Handgelenk sprechen und das Handy gleichzeitig als Uhr nutzen können, andere sehen das Handy der Zukunft als Kette, Ohrstöpsel oder in die Kleidung integriert. Ein Telefon komplett ohne Tasten stellen sich die Entwickler der Firmen Synaptics und Pilotfish vor und wirken damit alles andere als unglaubwürdig und abgehoben.

Onyx heißt die Studie, die aus einer Zusammenarbeit zwischen den Touchpad-Spezialisten von Synaptics und den Industriedesignern von Pilotfish entstanden ist. Das Gerät sieht aus wie aus einem Guss und tatsächlich soll es auch komplett in einem Stück aus Aluminium gefertigt sein. Die Oberfläche ziert lediglich eine schwarze, transparente Haut, unter der sich alles verbirgt. Darunter deswegen, weil das Handy nur mit Bewegungen arbeitet - Tasten gibt es nicht. Die Ideen, die Synaptics eingebracht hat, sind revolutionär und doch so klar. Wenn man zum Beispiel ein Gespräch annehmen möchte, reicht es vollkommen das Handy an die Wange zu halten. Die Sensoren erkennen die Handlung und wissen, dass ein Anruf entgegengenommen werden soll.

Zur Startseite