Deutsche vertrauen auf Onlinebanking

23.06.2005
Die Deutschen vertrauen immer mehr auf Online-Banking. Die Geldinstitute reagieren mit entsprechenden Angeboten.

Die Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting befragte online 719 Personen in Deutschland zu ihrem Verhältnis zu Onlinebanking und zu den bevorzugten Onlinebanking-Verfahren.

Die Ergebnisse zeugen von einem extrem hohen Akzeptanz. Rund 86 Prozent haben Vertrauen oder sogar hohes Vertrauen in den virtuellen Bankschalter. Mehr als 80 Prozent der Umfrageteilnehmern füllen ihre Überweisungsträger bereits heute zu Hause am Computer aus. Gerade einmal fünf Prozent lehnt Online-Bankung rundweg ab.

Diese gute Anwendermeinung spiegelt sich auch im Angebot der Banken wider. So wollen rund 90 Prozent der Kreditinstitute bis 2006 das Internetbanking für ihre Privatkunden weiter ausbauen.

Das Internet ist neben der Filiale mittlerweile zweitwichtigster Vertriebskanal der Finanzinstitute gworden. 95 Prozent der von Steria Mummert Consulting befragten Bankentscheider nutzen derzeit ihre Niederlassungen, um die Produkte zu vertreiben. 86 Prozent verkaufen über das Web.

Mit weiteren Investitionen in den Online-Vertriebskanal wollen die Finanzinstitute langfristig Geld sparen. Denn Standardgeschäfte der Banken wie Überweisungen oder Daueraufträge sollen mehr und mehr in das Internet verlegt werden. Das ist gut so: Denn nur ein Prozent der befragten Internetnutzer kann sich vorstellen, in Zukunft auf das Onlinebanking zu verzichten.

Trotzdem bleibt die Filiale wichtigster Vertriebsweg, wenn es um beratungsintensive Produkte geht. (go)

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